Wien: Szenelokal verweigerte Gudenus die Bedienung

Johann Gudenus, bald Hofburg-Kandidat?
Gudenus wollte zu dem Vorfall bisher keine Stellungnahme abgeben.

Das Wiener Szenelokal "Club X" verweigerte dem Wiener FPÖ-Vizebürgermeister Johann Gudenus die Bedienung. Gudenus wollte vergangenen Mittwoch nach einem Online-Bericht des Nachrichtenmagazins profil mit seiner Freundin und FPÖ-Parteikollegen in dem Lokal essen. Statt der Karte gab es aber vom Kellner nur ein "Sie werden hier nicht bedient". Gudenus und seine Tischgesellschaft zogen darauf hin ab und verließen das Lokal. Der Wiener Vizebürgermeister wollte zu dem Vorfall "keine Stellungnahme" abgeben. Seine Freundin erklärte zunächst via Facebook, dass in Wien anscheinend so ziemlich alles außer anderen politischen Meinungen toleriert werde, inzwischen ist der Eintrag nicht mehr einsehbar.

Kellner: "Ihr werdet hier ned bedient."
- "Warum?"
Kellner: "Politisches Statement."
- "Dein bescheidener Beitrag zur Diktatur, zum Totalitarismus...?"
Kellner: "Na, wir sind ein grünes Lokal, also zum Liberalismus."

"Club X"-Betreiber Sammy Zayed bestätigte gegenüber profil den Rausschmiss: "Ich bin Österreicher mit Migrationshintergrund. Der Club steht für Weltoffenheit und Respekt. In diesem Wertekonstrukt geht sich der Herr Gudenus nicht aus." Vor zwei Jahren habe man auch schon FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache nach draußen komplimentiert. Zayed will an seiner "door policy" jedenfalls festhalten. "Das ist die Clubpolitik, das ist unser Hausrecht."

Kommentare