Wien wartet auf die Rückkehr chinesischer Touristen

Wien wartet auf die Rückkehr chinesischer Touristen
Nächtigungen aus China steigen nur sehr schwach und langsam an. Das sind die Hauptgründe.

Wien eilt zwar üblicherweise der Ruf voraus, ein Museum zu sein, dennoch wurde es nun in China als „Trendy Destination 2023“ ausgezeichnet. Den Award vergab die Trip.com-Gruppe, das größte Reiseportal Chinas. Erfreuliche Nachrichten. Die Liebesgeschichte zwischen China und Wien dauert ja schon eine Weile an.

➤ Mehr lesen: Warum chinesische Touristen in Österreich noch immer ausbleiben

Immerhin war Wien vor Corona nach Paris und London die am stärksten besuchte Städtedestination chinesischer Gäste in Europa: „Vor der Pandemie entfiel gut ein Drittel aller chinesischen Übernachtungen in Österreich auf Wien, drei Viertel nächtigten in Wiener 4- und 5-Stern-Hotels“, sagt Norbert Kettner, der Geschäftsführer des WienTourismus.
In den fünf Jahren vor der Pandemie stiegen die Nächtigungen aus China in Wien um ganze 84 Prozent an.

Niedergang 

Nach Corona blieben Touristen aus China jedoch weitgehend aus. Zählte man 2019 in Wien noch rund 524.000 Nächtigungen von chinesischen Gästen, waren es 2022 nur noch 56.000. Hingegen hatte sich etwa die Zahl US-amerikanischer Gäste 2022 fast wieder eingependelt – sie lag im Vorjahr hinter Gästen aus Österreich und Deutschland auf Platz drei.

Ein klarer Mitverursacher der gesunkenen Besuchszahlen aus China waren die Covid-19-bezogenen Einreisebeschränkungen. Diese wurden allerdings Anfang März dieses Jahres aufgehoben. Und auch vonseiten der chinesischen Regierung wurden Reisen nach Europa mittlerweile wieder freigegeben.

Einreise mit Hindernissen

Nun steigen die Nächtigungszahlen aktuell wieder an, hinter dem Vor-Corona-Niveau liegen sie allerdings noch weit zurück. Zur Einordnung die September-Nächtigungszahlen der vergangenen drei Jahre: 2019 waren es knapp 51.000, 2022 nur rund 5.000 und dieses Jahr zählte man knapp 20.000, so der WienTourismus.

➤  Mehr lesen: Diamantenfieber in „Weiyena“: Was betuchte Chinesen an Wien fasziniert

Das Problem: Es fehlen nach wie vor drei Viertel der Flugverbindungen zwischen Wien und China. Wurden im Sommerflugplan 2019 des Flughafen Wien noch 20 Flüge pro Woche nach China angemeldet, waren es 2023 nur fünf.

Solange sich also die Flugfrequenzen nicht auf Vor-Pandemie-Niveau einpendeln, werden die Nächtigungen aus China nicht stark steigen können. Da kann Wien noch so trendy sein.

Kommentare