Wien-Attentäter hatte Nobelrestaurant im Visier

Das Nobellokal „Le Salzgries“ hatte an dem verhängnisvollen Montag geschlossen.
Vor dem Anschlag rief Kujtim F. im Lokal an, später war er vor Ort. Ein Freund könnte schon vorab eingeweiht gewesen sein.

Es ist eine der schicksten Adressen der Stadt: das „Le Salzgries“ in der Marc-Aurel-Straße 6 in der Wiener Innenstadt. Hier kocht Denis König französische Küche auf Haubenniveau. Nun stellt sich heraus: Auch Kujtim F., der Attentäter von Wien, hatte das Lokal im Visier – das geht aus Ermittlungsakten hervor.

Es war der Tag des Terrors, der 2. November 2020, als Kujtim F. um 15.12 Uhr im Lokal anrief. Doch es hob niemand ab. Um 19.36 Uhr, also kurz, bevor die ersten Schüsse fielen, war Kujtim F. beim Lokal – Videoaufzeichnungen belegen das. Doch das „Le Salzgries“ hatte geschlossen. „Es konnte nicht eruiert werden, was der Grund für den Anruf des Kujtim F. im Lokal gewesen sein könnte“, heißt es in einem Bericht der Polizei.

Kommentare