Westbahnhof-Areal: Wie ein Bordell zum Grätzeltreff wird

Wo früher das Bordell „Club 28“ stand, soll bald über die Zukunft des Westbahn-Areals debattiert werden.
Jahrelang versuchte der damalige Bezirksvorsteher vergebens den Westbahnpark zum Leben zu erwecken. Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) präsentiert jetzt einen Beteiligungsprozess für die Gestaltung

Das kleine Haus auf der Felberstraße im 15. Bezirk, direkt neben dem Rustensteg, kennt man. Früher war es ein bekanntes Bordell. Der Name: Club 28. Seit Jahren steht es leer. Das wird sich jetzt ändern.

Westbahnhof-Areal: Wie ein Bordell zum Grätzeltreff wird

Denn, wie Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) gemeinsam mit ÖBB-Infrastruktur-Vorständin Silvia Angelo und dem neuen Bezirksvorsteher des 15. Bezirks Dietmar Baurecht (SPÖ) am Montag verkündete, soll genau hier ein Grätzel-Treffpunkt für den jüngsten und dicht besiedelten Bezirk entstehen.

Anrainer aus den Bezirken 15, 14, 7 und 6 sollen hier über die Zukunft des Areals am Westbahnpark diskutieren. Geplant sind Workshops, Besprechungen und eine Info-Stelle. Betrieben wird das Haus in Zukunft von der Gebietsbetreuung, heißt es. Startschuss sollen vier themenspezifische Spaziergänge am Areal sein, die bereits am 19. November stattfinden.

Westbahn-Park
2019 wurde die Idee der Initiative „Westbahnpark“, das Areal als Grünfläche und mit einem 1,2 Kilometer  langen Pool zu nützen,  geboren

Abgesagter Pop-up
Der damalige Bezirksvorsteher  Gerhard Zatlokal  (SPÖ) wollte  2021 einen Pop-up-Park als Testversion ermöglichen. ÖBB sagten aus Sicherheitsgründen ab 

Mitmachaktion
Die Stadt will bis 2023 ein Konzept zur Umgestaltung mit den Anrainern entwickeln  

Mega-Pool am Areal

Über die Entstehung eines Parks auf dem rund 6 Hektar großen brachliegenden Areal der ÖBB wurde schon oft und seit Langem gesprochen.

Seit 2019 gibt es die Initiative „Westbahnpark“. Sie umfasst mittlerweile 40 Personen und ist ein Zusammenschluss von Architekten, Biologen, Künstlern, Juristen und anderen, die fordern, dass das nicht genützte Areal zu Grünraum wird.

 

Westbahnhof-Areal: Wie ein Bordell zum Grätzeltreff wird

ÖBB-Infrastruktur-Vorständin Silvia Angelo, Stadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht (beide SPÖ) beim Lokalaugenschein 
am Areal.