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Chronik Wien

Warten auf Wiens neue Radwege

Das Geld steht bereit, der Plan fehlt noch. Der Bedarf stieg im Jahr 2020 jedenfalls noch einmal deutlich an.

von Andreas Puschautz

12/18/2020, 05:00 AM

Radeln in Wien erlebt in diesem Jahr einen regelrechten Boom. Vom angestrebten Ziel, dass zehn Prozent der st√§dtischen Wege per Rad zur√ľckgelegt werden, kann noch immer keine Rede sein. Aber: Es bewegt sich etwas. Sowohl im Juli (17 Prozent) als auch im November (20 Prozent) wurden an den 13 st√§dtischen Z√§hlstellen deutlich mehr Radfahrende als im Vorjahr verzeichnet.

Um den Umstieg aufs Fahrrad noch mehr Menschen schmackhaft zu machen, sind deutliche Investitionen ins Radwegenetz aber unumg√§nglich, wie Experten betonen. Nur ein Prozent der Wiener Verkehrsfl√§chen sind baulich getrennte Radwege, auf denen sich Radlerinnen und Radler wirklich sicher f√ľhlen k√∂nnen.

Verzehnfachung

Diesen Anteil will die rot-pinke Stadtkoalition auf zehn Prozent anheben, daf√ľr stehen in den kommenden Jahren j√§hrlich 27 statt bisher 7 Millionen Euro zur Verf√ľgung.

Wohin das Geld flie√üen soll, wo also die ersten neuen Radwege entstehen sollen, steht aber noch nicht fest. Im Koalitionspapier ist lediglich festgehalten, dass das Ausbauprogramm f√ľr die gesamte Legislaturperiode im kommenden Jahr ausgearbeitet werden soll.

Ideen g√§be es genug: Die TU Wien erhob etwa im Sommer f√ľr die Mobilit√§tsagentur, wo die dringendsten Baustellen im Radwegenetz liegen und identifizierte 253 Stra√üenkilometer mit Radwegbedarf ‚Äď die H√§lfte davon mit Top-Priorit√§t.

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