100 Jahre Hohe Warte: Fußball, Flaks und Elefanten

100 Jahre Hohe Warte: Fußball, Flaks und Elefanten
Einst das größte Stadion des europäischen Kontinents, hat die Döblinger Naturarena eine bewegte Geschichte hinter sich.

Bereits die Eröffnung sorgt für Schlagzeilen. „Aus den Lehmgruben auf dem Boden der Kreindlschen Gründe in Döbling ist ein Sportplatz entstanden, den man, was den Aufbau, den Fassungsinhalt und die Einrichtung betrifft, zu den größten und imposantesten des Kontinents zählen darf“, berichtet etwa das Wiener Sporttagblatt am 19. Juni 1921.

Der beschriebene Sportplatz, das war und ist die Hohe Warte, die morgen, Samstag, vor genau 100 Jahren eröffnet wurde. Insgesamt feiert die Vienna – Österreichs ältester Fußballclub – heuer vier Jubiläen: 90 Jahre erster Meistertitel, 90 Jahre Sieg im Mitropacup (dem wichtigsten europäischen Fußballbewerb vor dem 2. Weltkrieg), 10 Jahre Frauensektion neu – und eben 100 Jahre Hohe Warte. Zu diesem Anlass wird am Samstag das neue Vereinsmuseum eingeweiht.

Kommentare