Stadt Wien fördert Bellaria Kino mit 100.000 Euro

Stadt Wien fördert Bellaria Kino mit 100.000 Euro
Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler will damit auch das zivilgesellschaftliche Engagement für das Kino stärken.

101.685 Euro wurden - Stand Mittwochvormittag - für die Wiedereröffnung des Bellaria Kinos gespendet. Wie berichtet, hatten die neuen Betreiber - die Chefs von Votiv Kino und Café Liebling - Ende Februar ein Crowdfunding gestartet.

Jetzt beteiligt sich auch die Stadt Wien an der Rettungsaktion für das traditionsreiche Kino. Das Kulturressort wird den Umbau des Hauses, das 2019 nach 107 Jahren geschlossen worden war, mit 100.000 Euro fördern. "Es ist sehr erfreulich, dass damit ein Kulturstandort mitten in der Stadt gerettet und neu definiert wird", sagte Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler.

Die große Beteiligung zeige den Stellenwert, den die Wienerinnen und Wiener Kunst und Kultur und besonders der Kinokultur beimessen würden. Mit der Förderung will Kaup-Hasler auch das große zivilgesellschaftliche Engagement für den Erhalt des Kinos stärken und unterstützen.

Kommentare