© APA/AFP/JOE KLAMAR

Chronik Wien
06/23/2022

So lebenswert ist Wien: Elf Lieblingsplätze der KURIER-Redaktion

Wien ist wieder weltweit Nummer eins. Aber was macht die Bundeshauptstadt für den oder die Einzelnen so besonders - eine Auswahl.

Was der Economist weiß, wissen vor allem Wiener schon lange: Die österreichische Bundeshauptstadt ist wahrlich ein feiner Platz zum Leben.

Nach dem coronabedingten zwölften Platz im Vorjahr ist Wien nämlich wieder zurück an der Spitze des Rankings der lebenswertesten Städte der Welt.

Jetzt fließen in die offizielle Bewertung der Economist-Gruppe messbare Bereiche ein wie Gesundheitssystem, Bildung, Kultur oder Infrastruktur. Genauso wie soziale Sicherheit, politische Stabilität oder die Kriminalitätsrate.

Aber was ist mit den feinen, kleinen Besonderheiten, die die Bundeshauptstadt für den oder die Einzelnen tatsächlich so lebenswert machen?

Die KURIER-Redaktion hat eine kleine, ganz individuelle Auswahl an speziellen Orten gesammelt:

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare