Schwanger und coronapositiv? Worauf es in der Quarantäne ankommt

Schwanger und coronapositiv? Worauf es in der Quarantäne ankommt
Primaria Barbara Maier, Leiterin der Gynäkolgie in der Klinik Ottakring, über Covid-Geburten, Risiken und den Alltag mit FFP3-Masken.

43 covidpositive Schwangere haben seit März an der Klinik Ottakring entbunden, 60 wurden behandelt. Primaria Barbara Maier, Leiterin der Gyn-Abteilung, über den Arbeitsalltag an Wiens primärer Anlaufstelle für covidpositive Schwangere.

KURIER: Auf Covid positiv getestete Schwangere werden in Wien derzeit automatisch in die Klinik Ottakring überstellt. Wie viele dieser Patientinnen können Sie derzeit stationär betreuen und wie viele Entbindungen wöchentlich bewerkstelligen?

Barbara Maier: Es ist richtig, dass die Gyn/Geb-Abteilung der Klinik Ottakring die primäre Anlaufstelle für Geburten covidpositiver Schwangerer ist, u. a. auch weil wir uns seit dem Beginn der Pandemie dieser Aufgabe gestellt haben und somit auch die meisten Erfahrungen in der Betreuung covidpositiver Gebärender und ihrer Neugeborenen haben. Wir besitzen auch die entsprechende Frühgeburten-Kompetenz und eine sehr versierte neonatolologische Intensivstation.

Kommentare