Rund um den Zyklus: Periodenshop "Rotmarie" hat in Wien eröffnet

Rund um den Zyklus: Periodenshop "Rotmarie" hat in Wien eröffnet
Bei "Rotmarie" gibt es eine Art Starterpaket mit nachhaltigen Menstruationsartikeln sowie Bücher und ein Memory-Spiel zur spielerischen Aufklärung.

Berlin hat bereits zwei Periodenshops und Wien nun auch: Nach der kürzlichen Eröffnung von "All about Period" in Neubau gibt es ab sofort auch den Zyklusladen "Rotmarie" in der Seisgasse 3 auf der Wieden. Das Geschäft ist ein Shop-im-Shop, den sich "Rotmarie"-Gründerin Angelika Burgsteiner mit einem Slow Fashion-Label teilt. 

Mehr lesen: Wien hat den ersten Perioden-Shop

Dass es dieses Angebot braucht, hat Burgsteiner bei der "Googelei" nach einen Shop für Periodenprodukte erkannt - und nichts fand. Bei ihr können sich Kundinnen nun mit Periodenunterwäsche, Baumwoll-Binden, Menstruationstassen und -scheiben vertraut machen.

Eine Art Starterpacket sind die "RotPäckchen". Die gibt es bereit fix fertig (39 bis 129 Euro) oder können nach eigenen Vorstellungen befüllt werden. Das Besondere am Angebot: Für Jugendliche und Kinder gibt es Bücher, ein Vulva-Malbuch (12,90 Euro) sowie ein Memory-Spiel (33 Euro), um über den weiblichen Zyklus aufzuklären.

Rund um den Zyklus: Periodenshop "Rotmarie" hat in Wien eröffnet

Perioden-Paare im Momory-Spiel

Rund um den Zyklus: Periodenshop "Rotmarie" hat in Wien eröffnet

Das Spiel hat Burgsteiner selbst entworfen. Abgebildet sind unter anderem Tampons: Einmal ungebraucht in Weiß, das passende Gegenstück  in roter Farbe, also benutzt - im Gegensatz zum "blauen" Blut, dass in Werbungen gezeigt wird.

"Das Spiel gibt dem Thema mehr Normalität. Man muss sich nicht an den Küchentisch setzten und verkrampft sagen: 'Wir müssen reden.' Kinder fragen von selbst nach und auch Buben können mitspielen und werden aufgeklärt", schildert Burgsteiner.

Durch eine Kooperation mit der Caritas können im Shop auch Periodenprodukte aus Drogerien gespendet werden. Geldspenden wandelt Burgsteiner später in Tampons und Binden um.

Für kleine Gruppen veranstaltet man auch Perioden Partys im Shop. Wer sich vor dem Besuch ein Bild vom Sortiment machen will, kann das im Online-Shop tun.

Kommentare