Polizeibus auf Kreuzung gerammt: Unfall forderte mehrere Verletzte

Polizeibus auf Kreuzung gerammt: Unfall forderte mehrere Verletzte
27-jährige eingeklemmte Polizistin musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten werden.

In Wien-Hernals wurde in der Nacht auf Samstag ein Polizeibus der Diensthundeeinheit in einen schweren Unfall verwickelt. Ein Pkw-Lenker rammte den Einsatzwagen an einer Kreuzung und drückte das demolierte Fahrzeug gegen einen Ampelmast.

Beamte der Polizeidiensthundeeinheit befanden sich im Zuge einer Einsatzfahrt auf dem Hernalser Gürtel in Fahrtrichtung Westbahnhof. Als der Streifenwagen die Kreuzung mit der Hernalser Hauptstraße überquerte, kam es zur Kollision mit dem Wagen eines 22-jährigen Fahrzeuglenkers. Der junge Mann fuhr auf der Hernalser Hauptstraße in Richtung Kinderspitalgasse, als es den Polizeibus im Kreuzungsbereich mit voller Wucht rammte.

Polizeibus auf Kreuzung gerammt: Unfall forderte mehrere Verletzte

Durch den Aufprall wurde das Blaulichtfahrzeug gegen einen Ampelmast gedrückt. Eine Schiebetüre und die B-Säule des Streifenwagen musste mittels hydraulischem Rettungsgerät von der Feuerwehr entfernt und eine eingeklemmte 27-jährige Polizistin aus dem Fahrzeug befreit werden.

Durch den Verkehrsunfall wurde der lenkende Polizist (39) leicht, eine Polizistin (27) am Beifahrersitz schwer verletzt. Im Zweitfahrzeug wurde der 22-jährige Lenker leicht und dessen 20-jähriger Beifahrer schwer verletzt. Alle vier Beteiligten wurden durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Im Dienstfahrzeug befanden sich zwei Polizeidiensthunde, die veterinärmedizinisch untersucht wurden. Ein Tier überstand den Unfall unbeschadet, beim zweiten Tier folgt noch eine genauere tiermedizinische Untersuchung. Die Untersuchung der genauen Unfallumstände wurde vom Verkehrsunfallkommando der Landesverkehrsabteilung Wien übernommen.

Kommentare