Parksheriffs stehen an den Toren zu den Bundesgärten

Parksheriffs stehen an den Toren zu den Bundesgärten
Am Dienstag öffnen fünf bisher geschlossenen Bundesgärten in Wien. Die Polizei setzt bei Kontrolle auf Hilfe der Stadt.

Die fünf Wiener Bundesgärten, die wegen der Corna-Maßnahmen geschlossen wurden, machen morgen, Dienstag, wieder auf. Allerdings unter strengeren Bedingungen: So gibt es etwa beim Schlosspark Schönbrunn oder am Augarten Einlasskontrollen. So soll verhindert werden, dass sich zu viele Menschen in den Parks aufhalten.

Damit alle Regeln und vor allem Mindestabstände eingehalten werden, setzt die Polizei auch auf die Unterstützung von Parksheriffs der Stadt Wien, wie Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl in der ORF-Sendung "Wien heute" präzisierte: Demnach werden die Mitarbeiter der Parkraumüberwachung an den Eingängen informieren und kontrollieren. Doch auch die Polizei selbst werde präsent sein.

Über das Osterwochenende seien die Wiener sehr diszipliniert gewesen, freute sich Pürstl: Es habe bis Sonntagabend rund 400 Anzeigen wegen Verstößen gegen Corona-Beschränkungen gegeben. Das sei verglichen mit Tagen zuvor "im Schnitt sehr wenig".

Kommentare