Neuer E-Scooter-Verleiher Flash ist in Wien gestartet

Die schwarz-orangen Scooter von Flash sind etwa beim Museumsquartier zu finden.
Das Berliner Start-up hat am Mittwoch in der Innenstadt den Testbetrieb aufgenommen.

Nach Bird, Lime, Tier und Wind ist nun der fünfte E-Roller-Anbieter in Wien gelandet: Das Berliner Unternehmen Flash hat am Mittwoch 50 schwarz-orange Roller auf den Straßen platziert.

Es handle sich um eine Testphase, schreibt Flash in einem Newsletter. Die Roller werden vorerst im ersten, dritten, vierten, sechsten, siebten und achten Bezirk zu finden sein. In den nächsten Tagen werde man die elektrisch betriebenen Scooter vor allem rund um den Schwedenplatz, die Landstraßer Hauptstraße, den Karlsplatz, die Mariahilfer Straße und das Museumsquartier sowie am Schottentor stationieren.

Akkreditierung läuft

Gefahren werden können die Roller derzeit aber nur von 75 Personen aus dem Umfeld des Unternehmens, die eine entsprechende Einladung erhalten haben, heißt es aus der Mobilitätsagentur. Der Testbetrieb sei mit der Stadt abgesprochen, parallel dazu sei der Akkreditierungsprozess angelaufen.

Damit die Verleiher ihre Scooter aufstellen dürfen, müssen sie diese nämlich mit einem Lasergerät amtlich markieren lassen. Ist dieser Prozess abgeschlossen, stehen die Scooter allen zur Verfügung.

Flash-Scooter werden - wie auch jene der Konkurrenz - per Smartphone-App entliehen, fixe Stationen gibt es nicht. Das Schloss am Reifen des Scooters öffnet sich, sobald man per Smartphone den Code am Lenker einscannt.

Rund 3880 Roller in Wien

Nach Angaben der Mobilitätsagentur sind derzeit insgesamt rund 3.880 Leihscooter in Wien stationiert. Bird und Lime verfügen über je 1.500 Stück. Tier hat 795 E-Scooter platziert, Wind 90. 

Kommentare