Neuer Betreiber: Weihnachtsmarkt Schönbrunn bekommt Eislaufplatz

Neuer Betreiber: Weihnachtsmarkt Schönbrunn bekommt Eislaufplatz
Nach einer Ausschreibung steht der neue Betreiber für die Märkte beim Schloss Schönbrunn fest.

Wie jedes Jahr - in etwa um diese Zeit - dreht sich auch heuer vor dem Schloss Schönbrunn alles um das Thema Ostern. Noch bis 2. April läuft der Ostermarkt. Allerdings: Zum letzten Mal unter dem bisherigen Veranstalter Marketing Tourismus Synergie Wien“ (MTS). 

Im vergangenen Jahr hat die „Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft“ nach 30 Jahren den Mietvertrag mit dem bisherigen Veranstalter nicht verlängert und den Betrieb neu ausgeschrieben. Damit sei man einer "Empfehlung des Rechnungshofs" gefolgt, hieß es damals. 

Mehr Angebot für Familien und Kinder

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren - bei dem es in der ersten Stufe sechs Interessenten gab - hat nun der Betreiber "Imperial Markets GmbH" den Zuschlag für die nächsten fünf Jahre bekommen. Gleich mehrere Unternehmer, von Gastro- bis Eventbereich, haben sich dafür unter der "Imperial Markets GmbH" zusammengeschlossen.

Neuer Betreiber: Weihnachtsmarkt Schönbrunn bekommt Eislaufplatz

Symbolbild: So in etwa könnte der Weihnachtsmarkt unter dem neuen Betreiber aussehen

Ausschlaggebend für den Zuschlag war laut Klaus Panholzer, Geschäftsführer der Schönbrunn Group, die "breitgefächerte Expertise und das Gespür für das Welterbe Schönbrunn", das die neuen Betreiber mitbringen. Prokurist Florian Felder ergänzt: "Wichtig war uns das Angebot für Familien und Kinder auszuweiten sowie die Attraktivität des Marktangebots so zu erhöhen, dass unsere Gäste länger auf dem Markt verweilen oder öfter wiederkommen."

Der Eislaufplatz kommt

Umsetzten will "Imperial Market" diese Anforderungen bereits beim kommenden Weihnachtsmarkt, der von 8. November 2024 bis 6. Jänner 2025 stattfinden wird. Den "traditionellen Werten" des Marktes wolle man treu bleiben, gleichzeitig aber neue Akzente setzen, sagt "Imperial Markets"-Geschäftsführerin Katrin Edtmeier. Kunsthandwerk- und regionale Gastronomieangebote sollen im Fokus bleiben. Daneben wird es aber - vor allem für Kinder - einige Neuerungen geben.

Ein Karussell, ein Riesenrad, eine Bastelwerkstatt, Strohpyramiden, Kinderhütten sowie Kunststoff-Eisstockbahnen sind geplant. Und auch ein Gerücht, das bisher kursierte, wird wahr: Auf dem neuen Weihnachtsmarkt wird es einen Kunststoff-Eislaufplatz (vorrangig für Kinder) geben. Wie groß dieser sein wird, stehe noch nicht fest, sagt Edtmeier. 

"Kinderhäferln": Kleine Portion, kleiner Preis

"Kinderfreundlicher" soll aber auch die Gastro werden, heißt es. Mit "Kinderhäferln" will man kleinere, günstigere Portionen anbieten. "Ich bin selbst Mutter und weiß, wie das ist. Einmal lassen die Kinder das halbe Getränk übrig, weil es zu viel ist. Ein anderes Mal wird das Getränk kalt", sagt Edtmeier. Mit den kleineren Häferln soll dem entgegengewirkt werden.

Neuer Betreiber: Weihnachtsmarkt Schönbrunn bekommt Eislaufplatz

Noch bis 2. April findet der Ostermarkt unter dem Betreiber MTS statt. Ab 2025 veranstaltet ihn "Imperial Markets"

Verändern wird sich der Markt aber auch optisch. Die 90 Markthütten, die auf dem Areal Platz finden sollen, werden nicht mehr - wie bisher üblich - im Kreis angeordnet. Stattdessen soll ein "dörfliches Flair mit Gassen" entstehen. Erstmals soll es für die Standbetreiber auch Mehrjahresverträge geben.

Die Vergabe der Stände für den Weihnachtsmarkt wird in den kommenden Monaten erfolgen. Die Anmeldung dafür hat aber bereits begonnen, einige Standlerinnen und Standler hätten sich auch schon gemeldet, sagt Edtmaeier.

Ostermarkt ab 2025

Nächsten Frühling wird "Imperial Markets" auch erstmals den Ostermarkt abhalten. Nähere Informationen dazu wurden noch nicht mitgeteilt. 

Bis es soweit ist, können Besucherinnen und Besucher derzeit noch auf dem Ostermarkt unter dem "alten" Betreiber MTS vorbeischauen.

Kommentare