Nachtschwärmer freuen sich über die neue Nacht-S-Bahn

Nachtschwärmer freuen sich  über die neue Nacht-S-Bahn
Auf Stammstrecke und S45 fahren die Garnituren ab nun an Wochenenden nachts im 30-Minuten-Takt.

Auf Stammstrecke und S45 fahren die Garnituren ab nun an Wochenenden nachts im 30-Minuten-Takt. Für Wiener Nachtschwärmer hatte das lange Warten in der Nacht auf Sonntag ein Ende: Ab jetzt sind die S-Bahn-Züge auf der Stammstrecke zwischen Floridsdorf, Meidling und bis weiter nach Mödling sowie auf der Vorortelinie (S45) in den Nächten vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen durchgehend im 30-Minuten-Takt unterwegs.

Wer profitiert

Bis dato gab es keinen Betrieb zwischen 1 und 4 Uhr Früh. Von der Ausweitung des Nachtangebots auf der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Mödling profitieren nicht zuletzt die Einzugsbereiche der Haltestellen Hetzendorf, Atzgersdorf, Liesing, Perchtoldsdorf sowie Brunn/Maria Enzersdorf. Ein Mal pro Stunde fährt die S-Bahn sogar bis Wiener Neustadt.

Genau wie auf der Stammstrecke weiten die ÖBB auch die Betriebszeiten auf der Vorortelinie S45 aus. War bis dato kurz nach Mitternacht Schluss, fahren die Garnituren zwischen Handelskai und Hütteldorf an Wochenenden bzw. vor Feiertagen ab jetzt ebenfalls jede halbe Stunde.

Außerdem bekommt die S80 tagsüber einen durchgehenden 30-Minuten-Takt zwischen Hütteldorf und Aspern Nord. Die Flughafen-Schnellbahn S7 fährt seit heute Nacht schon um 4.06 Uhr von Floridsdorf ab.

Schnellbahn fährt ab sofort auch nachts

Fahrplanwechsel

Infolge des europäischen Fahrplanwechsels tut sich auch bei den Zugverbindungen ins Wiener Umland so einiges. Zwischen Wien und Wiener Neustadt gibt es künftig auf der Südbahn einen Halbstundentakt ohne Zwischenhalte. Die Pottendorfer Linie läuft zweigleisig bis Münchendorf. Stündlich gibt es künftig auch einen Zug nach Ebenfurth mit Halt in Ebreichsdorf bis 22 Uhr, sowie einen Stundentakt der S60 bis Wiener Neustadt.

Kommentare