Nach dem Bummeln ist vor der Einkehr im Bummelhof

Ab 15. März lädt der Bummelhof zur kulinarischen Pause ein.
Neues Lokal serviert Pizza, Spieße und Bowls.

In der Mariahilfer Straße Nummer 88a steht ein neues, begrüntes Schild: Noch 12.277 Kilometer bis nach Honolulu, 765 Kilometer bis nach Rom, 1.278 Kilometer bis nach Konstantinopel und 0 Kilometer bis nach Wien. Was sich dahinter verbirgt, ist ein kulinarisch vielseitiges Eck-Lokal namens Bummelhof, das am 15. März die Pforten öffnen wird. Es befindet sich im Zitahof – erbaut im Jahr 1900 vom k.u.k. Obersthofmeisteramt.

Dort gibt es künftig Pizza (wie in Rom), Bowls (wie in der Hauptstadt von Hawaii) und Spieße (wie im alten Konstantinopel, dem heutigen Istanbul). So erklärt es zumindest Inhaber Fatih Kuzu. „Traditionell werden Schwertspieße über einem einfachen Holzkohlegrill zubereitet“, sagt er.

Großer Schanigarten

Im großen Schanigarten finden 200 Gäste Platz, im Lokal selbst noch einmal 100. Ein Teil des Schanigartens befindet sich direkt auf der Mariahilfer Straße – er ist allerdings nur von April bis Oktober aufgebaut.

„Wegen Corona mussten wir unser Eröffnungsdatum immer wieder verschieben“, sagt Kuzu. Der 43-Jährige ist Wiener, seine Familie kommt aus der Türkei. Und er führte bereits das Café Cosmopolitan in der Schottenfeldgasse. 2017 übernahm er den Gingerhof – so hieß der heutige Bummelhof damals. Jetzt hat er ein neues Konzept auf die Beine gestellt und sein altes Lokal verkauft.

Nach dem Bummeln ist vor der Einkehr im Bummelhof

Für Weltenbummler oder Bummler der Mariahilfer Straße.

„Die Pizza macht ein Koch aus Sizilien, die Spieße mein Koch Toni Berger“, sagt Kuzu. Bei ihm gibt es auch Vegetarisches – wie etwa Tzatziki oder Hummus. Weiters zu haben: der Deluxe-Kebab (ab 8,90 Euro), die Happy-Bummel-Bowl mit Huhn, Rindfleisch oder Garnelen (ab 12,90 Euro). Und er serviert Mezze – die türkische Variante von Tapas. Geöffnet ist von Montag bis Samstag von 11 bis 23 Uhr. Nina OEZELT

Kommentare