"Letzte Generation" legte Ölspur am Naschmarkt: Neun Festnahmen

"Letzte Generation" legte Ölspur am Naschmarkt: Neun Festnahmen
Gefordert wurde nach wie vor Tempo 100 auf den Autobahnen. Kundgebung wurde von der Polizei rasch aufgelöst.

Tag zwei in der zweiten Protestwoche der "Letzten Generation". Am Faschingsdienstag haben Aktivistinnen und Aktivisten im Kreuzungsbereich Getreidemarkt/Rechte Wienzeile eingefärbtes Pflanzenöl ausgeschüttet und damit den Frühverkehr behindert.

"Letzte Generation" legte Ölspur am Naschmarkt: Neun Festnahmen

Symbolisch sollte damit eine Ölspur gezogen werden, "wie die fossile Politik dieser Bundesregierung", schreibt die Organisation in einer Aussendung.

 

"Letzte Generation" legte Ölspur am Naschmarkt: Neun Festnahmen

"Letzte Generation" legte Ölspur am Naschmarkt: Neun Festnahmen

"Letzte Generation" legte Ölspur am Naschmarkt: Neun Festnahmen

Kurz zuvor hat die "Letzte Generation" die Zufahrten in den betroffenen Bereichen "mit ihren Körpern" gesperrt. Einzig eine Rettungsgasse aus jeder Richtung sei weiterhin befahrbar gewesen, heißt es.

Gefordert wurde erneut der Stopp neuer Öl- und Gasbohrungen sowie Tempo 100 auf der Autobahn.

Neun Aktivisten festgenommen

Die Kundgebung wurde von der Polizei rasch aufgelöst, berichtete deren Sprecher Daniel Fürst. Neun Aktivisten und Aktivistinnen wurden festgenommen. Die MA48 beseitigte das Pflanzenöl von der Fahrbahn, damit Radfahrer sowie Motorräder nicht gefährdet wurden.

Kommentare