Leopoldstadt: Neubau oder Grünraum? Streit um Sporthalle spitzt sich zu

Venediger Au: Am Jugendsportareal ist eine neue Sport-&-Fun-Halle geplant. Ein Baum wird gefällt.
SPÖ, Grüne, Links und Anrainer zanken wegen des Bauvorhabens

Eine Halle erhitzt derzeit die Gemüter. Gemeint ist damit ausnahmsweise nicht die geplante Markthalle am Naschmarkt. Sondern die Sporthalle, die beim Praterstern entstehen soll.

Sie ist der Ersatz für die Sport-&-Fun-Halle beim Dusika-Stadion beim Handelskai. Davon gibt es vier in Wien. Die Sport-&-Fun-Hallen bieten etwa Volleyballplätze oder Kletterwände und stehen Schulen, Vereinen und Privatpersonen offen.

Jene beim Handelskai muss für den Fernbus-Terminal, der dort bis 2024 entsteht, Platz machen. Die Ersatz-Halle wird 3.000 Quadratmeter groß sowie begrünt sein und soll in der Venediger Au beim Praterstern entstehen. Auf der auserkorenen Fläche befinden sich momentan Sportplätze der Stadt, die Vereine und Schulen nutzen können.

Eine Visualisierung wurde kürzlich von Sportstadtrat Peter Hacker und Bezirkschef Alexander Nikolai (beide SPÖ) präsentiert. Nun sorgt das Vorhaben für immer heftigere Debatten.

Kommentare