Landstraße: Neues Öfferl-Bistro in der alten Anker-Filiale

Landstraße: Neues Öfferl-Bistro in der alten Anker-Filiale
Auf der Landstraßer Hauptstraße eröffnete die Bäckerei Öfferl eine neue Filiale - samt Bistro und Coffee-Brew-Bar.

Der Öfferl hat gerade noch gefehlt. 

Auf der Landstraßer Hauptstraße im 3. Bezirk, wo sich vor neun Jahren unten, bei Wien-Mitte, Joseph Brot und ein Jahr später weiter oben, in der Nähe des Rochusmarktes die Bäckerei Ströck mit ihrer Feierabend-Schiene angesiedelt haben, hat eine Filiale von Bio-Bäcker Georg Öfferl aus dem Weinviertel noch gefehlt.

Seit heute, Dienstag, ist das anders.

In der ehemaligen Anker-Filiale auf der Landstraßer Hauptstraße 19 eröffnete Familie Öfferl ihre fünfte Filiale in Wien. Über die Pläne dazu hat der KURIER bereits Anfang September berichtet

Wie in jeder größeren Öfferl-Filiale gibt's eine Schaubäckerei. Erstmals wird einer Filiale aber auch ganz stark der Kaffee in den Mittelpunkt gerückt. Neben dem Brot-Regal gibt es erstmals eine Coffee-Brew-Bar. Die Öfferls rösten ihren Kaffee seit 2018 selbst, im 3. Bezirk wird nun auch auf Filterkaffee großen Wert gelegt. 

Serviert wird der Kaffee neuerdings in Porzellanschalen von Feine Dinge auf der Margaretenstraße.

Landstraße: Neues Öfferl-Bistro in der alten Anker-Filiale

Zum Essen gibt es (vorerst) das, was auch in der Filiale auf der Wollzeile auf der Karte steht: Frühstück - zum Beispiel Ulrich Urkorn mit Kürbisaufstrich, Vogersalat, frischem Kren, Schmorkürbis, Rotkraut und Kürbiskernöl oder Madame Crousto mit Wildkräutersalat, Kürbis Baba-Ganoush, Feigen, Weintrauben, Walnüssen und Birnenchips. Das beliebte Bäckerfrühstück gibts auch, genauso wie Quiches und Sandwiches. 

Künftig soll es Weinviertler Focaccia geben, Salate und Suppen. Das hat einen pragmatischen Grund: "Ich tunk gern mein Brot in die Suppe", sagt Georg Öfferl.

Der Großteil der Produkte wird aus dem Weinviertel, der Heimat der Öfferls, bezogen.

Landstraße: Neues Öfferl-Bistro in der alten Anker-Filiale

Das Weinviertler Focaccia mit Erdäpfeln

Öffnungszeiten:

Bäckerei und Patisserie:
Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 19 Uhr
Samstag: 8 bis 19 Uhr
Sonntag und Feiertag von 8 bis 16 Uhr

Bistro und Café:
Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 19 Uhr (Küche bis 15 Uhr)
Samstag: 8 bis 19 Uhr (Küche bis 15 Uhr)
Sonntag und Feiertag: 8 bis 15 Uhr

Kommentare