Corona Test Wien

© Konstantin Auer

Chronik Wien
08/16/2020

Kroatien-Rückkehrer können sich ab sofort in Wien testen lassen

Beim Ernst-Happel-Stadion ist seit 12.30 Uhr eine Teststation eingerichtet. Erstmals werden dort die sogenannten Gurgeltests verwendet.

Wer es durch die Staus an den Grenzen von Kroatien wieder zurück nach Österreich geschafft hat, kann sich nun auch in den Bundeshauptstadt kostenlos auf Covid-19 testen lassen. Die Aktion gilt für alle Reiserückkehrer, die zwischen 7. August 2020 und 16. August aus Kroatien zurückgekommen sind.

Die Teststation wird voraussichtlich bis 21. August in Betrieb sein. Für alle Kroatien-Reiserückkehrenden, die ab 17. August 2020 (Mitternacht) zurückkommen, sollen laut Stadt dann die Bestimmungen der COVID-Einreiseverordnung des Bundes gelten. Das sind die strengen Einreisebestimmungen, die schon bisher für Länder wie Serbien, Bosnien oder dem Kosovo gegolten haben und ab Montag auch auf Kroatien ausgedehnt werden.

Corona Test Wien

Damit braucht es bei der Einreise entweder ein aktuelles negatives Testergebnis. Wenn ein solcher nicht vorgelegt werden kann, muss innerhalb von 48 Stunden nach der Einreise ein Test nachgeliefert werden, bis dahin gilt Heim-Quarantäne.

Grunsätzlich gilt: Alle Kroatien-Reiserückkehrer können sich beim Gesundheitstelefon 1450 melden und erhalten - unabhängig davon, ob sie Symptome haben oder nicht - eine kostenlose Testung zu Hause über das Mobile Home Sampling Team. Um die erhöhte Zahl an Anrufen bei 1450 zu bewältigen und die Wartezeiten für die Betroffenen weiter kurz zu halten, wurde das Personal um 50 Prozent aufgestockt.

Walk-In und Drive-In-Stationen beim Ernst-Happel-Stadion

Eine weitere Möglichkeit für Kroatien-Rückkehrer, sich kostenlos testen zu lassen, wurde über Nacht am Vorplatz des Ernst-Happel-Stadions geschaffen: Dort können sich seit Sonntag 12.30 Uhr alle Rückkehrer testen lassen, wenn sie keine Symptome zeigen (wer Symptome hat, ist weiterhin angehalten, die Hotline 1450 anzurufen).

Corona Test Wien

Wer keine Möglichkeit hat, die Drive-In-Testung zu nutzen, kann auch eine Testung über den Walk-In vor Ort machen. Bis zu 500 Tests pro Tag können dort abgewickelt werden. Die Registrierung erfolgt vor Ort, es ist nur ein Ausweis mitzubringen. Diese Station hat bis zum Freitag, 21. August, täglich von 6 bis 21 Uhr geöffnet.

"Alle, die nicht die Drive-In-Testung, sondern die Walk-In-Testung nutzen, sollen bitte vor Ort die nötigen Abstände einhalten und einen eigenen Mund-Nase-Schutz mitbringen", heißt es in einer Aussendnung der Stadt.

Erstmals Gurgeltests im Einsatz

Erstmals ist der in Wien entwickelte Covid-19-Test via Gurgeln bei Walk-In und Drive-In im Einsatz. Damit sollen weitere Erfahrungen im Einsatz des Gurgeltests gesammelt werde, der im Herbst im Bereich der Schulen und Kindergärten ebenfalls angewendet werden soll. Alternativ wird es aber auch den herkömmlichen Test mit Stäbchen geben.

Der Arbeiter-Samariterbund macht die Testungen, die Berufsfeuerwehr baute die Testcontainer auf, die Wiener Sportstätten GmbH stellte die Plätze zur Verfügung, der Einsatzstab der Berufsrettung war für die Organisation zuständig. "Das alles wurde innerhalb weniger Stunden möglich gemacht", heißt es von der Stadt.

„Mit Ruhe und höchster Konzentration ist es uns in Wien bisher gut gelungen, gesund durch die Pandemie zu kommen. Das liegt nicht nur an der unglaublichen Disziplin der Wienerinnen und Wiener selbst, sondern auch an der ausgezeichneten Gesundheitsversorgung und den innovativen und effektiven Maßnahmen des medizinischen Krisenstabs der Stadt Wien. Alle beteiligten Organisationen zeigen eines: In Wien leben wir den Zusammenhalt“, sagte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.