Jagd auf das Phantom-Känguru, das niemand gesehen hat

u.a. dieses Känguru-Foto sorgte für Medien-Rummel
Fotografin arbeitet für Werbeagentur, die bereits mit ähnlicher Aktion für Aufsehen sorgte.

Ein putziges, aber vermutlich imaginäres Känguru sorgte Dienstagmittag in der Wiener Medienlandschaft für Verwirrung. Denn auf Facebook wurde ein Foto geteilt, das ein Känguru im Wiener Stadtpark zeigen soll (siehe Titelbild). Umgehend machten sich Fotografen und Redakteure auf die Jagd nach dem Beuteltier.

Das Problem: Das Tier war nicht zu finden. Der KURIER befragte etwa den vor dem Johann-Strauss-Denkmal stehenden Kartenverkäufer Jurai. Er verkauft Touristen Tickets für die abendlichen Klassik-Konzerte im Stadtpark: "Ich bin den ganzen Tag hier. Wenn bei mir ein Känguru vorbeigehoppelt wäre, hätte ich das gesehen."

Keine Sichtung amtlich

Auch Polizei, Feuerwehr, Tierrettung und Stadtgartenamt konnten keine Känguru-Sichtung bestätigen. Trotzdem wurde im Stadtpark emsig weitergesucht.

Eine Sprecherin des Stadtgartenamtes erklärte: "Wir haben Mitarbeiter durch den Park geschickt. Bei ihren Streifungen konnten sie kein Känguru entdecken. Das Tier ist nicht im Park." Auch Oliver Bayer, Sprecher des Wiener Tierschutzvereins, schilderte: "Wenn Menschen entlaufene Tiere sehen, laufen die Telefone bei uns normalerweise heiß." Dies sei schon bei Hunden der Fall – bei exotischen Tieren erst recht. "Bei uns ist aber kein einziger Anruf bezüglich eines Kängurus eingegangen."

Rasch keimte also der Verdacht auf, dass das Bild eine Fotomontage – wohlgemerkt exzellent gemacht – sein könnte. Weitere kursierende Bilder stellten sich rasch als Fälschungen heraus.

Eventuell Werbegag

Interessantes Detail: Facebook-Benutzerin Katharina E., die das besagte Känguru-Foto postete, arbeitet bei jener Werbeagentur, die bereits mit dem vermeintlichen Diebstahl des Gipfels der Zugspitze 2013 für medialen Rummel sorgte. Damals wurde ein YouTube-Video verbreitet, das den Diebstahl dokumentieren sollte – tagelang rätselten die Medien über den Vorfall. Es hatte sich jedoch um eine Werbeaktion für eine Modellbaumesse in Wien gehandelt.

Kommentare