Heißer Sonntag: Wo es die letzten freien Plätze in Wiener Bädern gibt

Kongressbad Vorbereitung Sommer Saison 2020
Bei erwarteten Temperaturen von bis zu 37 Grad werden Wiens Bäder wohl wieder gestürmt. Die Bäderampel zeigt, wo es sich noch lohnt, hinzufahren.

Offiziell beginnt der Sommer ja erst am Montag (21. Juni). Aber das dazugehörige Gefühl ist längst da, mit nächtlicher Tropenhitze und Badespaß bei Tag.

In Wien waren die Bäder schon am Samstag hoffnungslos überfüllt, entsprechend der jeweils zugelassenen Personenanzahl. Um für geordnete Verhältnisse zu schaffen und langen Schlangen halbwegs vorzubeugen, wird von der Stadt Wien ein Online-Buchungssystem angeboten. Dazu gehört die sogenannte Bäderampel, die anzeigt, welche Bäder noch buchbar sind.

Kein grün mehr

Bereits Sonntagvormittag waren bereits einige Bäder auf rot geschaltet. Darunter auch das Kongreßbad und das Bad im Schweizergarten, das gestern als einziges nicht voll war. Am frühen Nachmittag wurde mit dem Einsiedlerbad das letzte Bad von grün auf gelb gefärbt. Auch in weitläufigen Arealen wie dem Gänsehäufel nur noch zehn Prozent der Plätze frei. Das Schafbergbad wurde allerdings von rot wieder auf gelb geschaltet. Es lohnt sich also, ab und zu einen zweiten Blick zu werfen.

Derzeit voll:

  • Alte Donau (Strandbad)

  • Angelibad (Strandbad)

  • Augarten (Familienbad)

  • Brigittenau (Hallenbad)

  • Donaustadt (Kombibad)

  • Döblinger Bad (Kombibad)

  • Gudrunstraße (Familienbad)

  • Hadersdorf-Weidlingau (Sommerbad)

  • Herderplatz (Familienbad)

  • Hietzinger Bad (Kombibad)

  • Hofferplatz (Familienbad)

  • Höpflerbad (Sommerbad)

  • Hugo-Wolf-Park (Familienbad)

  • Hütteldorf (Hallenbad)

  • Kongreßbad (Sommerbad)

  • Krapfenwaldl Bad (Sommerbad)

  • Laaerbergbad (Sommerbad)

  • Liesinger Bad (Sommerbad)

  • Ottakringerbad (Kombibad)

  • Reinlgasse (Familienbad)

  • Schweizergarten (Familienbad)

  • Simmering (Kombibad)

  • Strebersdorf (Familienbad)

  • Theresienbad (Kombibad)

  • Währinger Park (Familienbad)

Gelb bis orange (es wird knapp): 

  • Gänsehäufel (Strandbad)

  • Großfeldsiedlung (Kombibad)

  • Schafbergbad (Sommerbad)

  • Stammersdorf (Familienbad)

Noch grün:

keines

 

Die weiteren Wiener Bäder sind entweder gesperrt oder deren Status ist unbekannt.

Stand: 16.15 Uhr, weitere Infos: www.wien.gv.at/spezial/baederampel

Die Bäderampel lief heute den ganzen Tag stabil, nachdem es Samstagfrüh aufgrund des großen Andrangs ein paar Ausfälle gab. Am Sonntag gab es allerdings ab 11 Uhr Probleme mit dem Onlinebuchungssystem, wie die Stadt Wien auf Twitter bekanntgab.

Ansturm auf Bäder

Das Wetter 

Entspannung dürfte wohl auch am Sonntag keine einkehren: Es bleibt heiß, die Tageshöchstwerte sollen sogar 36 Grad erreichen. Anders als am Samstag soll es am Nachmittag vereinzelt aber auch zu Gewittern kommen. Diese sind örtlich begrenzt, können aber stellenweise heftig ausfallen, mit kräftigem Wind, Regen und Hagel. Abseits der Alpen bleiben vor allem der Norden und Osten verbreitet gewitterfrei. Der Wind weht fernab von Gewittern nur schwach. Oft ist mit starker Hitzebelastung zu kämpfen, vor allem in den Ballungsräumen. Die morgendlichen Tiefstwerte bewegen sich zwischen 14 und 24, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 28 und 36 Grad.

Auch am Montag bleibt es gebietsweise sehr heiß sowie generell zunehmend schwül und gewittrig. In den westlichen Landesteilen werden Schauer und Gewitter bereits am Vormittag erwartet. Hier gehen die Temperaturen im Vergleich zum Vortag zwar zurück, die schwül-warme Luft bleibt aber belastend. Weiter im Osten scheint die Sonne vorerst länger bei nur wenigen Wolken. Im Tagesverlauf steigt aber auch hier die Neigung für Gewitter deutlich.

Die Gewitterzellen können dabei lokal durchaus heftig ausfallen und Hagel, Sturm sowie Starkregen bringen. Nicht alle Regionen bekommen Gewitter ab, aber dort wo sich die Zellen entwickeln, muss mit Unwettern gerechnet werden. Anfangs kommt der Wind aus südlichen Richtungen, später dreht er zunehmend auf West. 16 bis 24 Grad hat es in der Früh, tagsüber steigen die Temperaturen von West nach Ost auf 24 bis 34 Grad.

Kommentare