Hamburger Polizisten absolvierten mit der WEGA einen Seiltechnikgrundkurs

Hamburger Polizisten absolvierten mit der WEGA einen Seiltechnikgrundkurs
Die deutschen Beamten reisten dazu nach Wien, wo sie 14 Tage lang trainierten.

Die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) hatte in den vergangenen zwei Wochen Besuch von Polizisten der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) Hamburg. Gemeinsam absolvierten Beamte der beiden Sondereinheiten einen Seiltechnikgrundkurs.

Ziel des Kurses war es laut Wiener Polizei, möglichst realitätsnahe Einsatzzenarien an unterschiedlichen Orten durchzuspielen. Dabei standen unter anderem taktische Seiltechnikübungen am Programm. Aber auch an einem Baukran wurde in 160 Metern Höhe trainiert. Außerdem an einer Staumauer sowie im Heizwerk Simmering.

Hamburger Polizisten absolvierten mit der WEGA einen Seiltechnikgrundkurs

Hamburger Polizisten absolvierten mit der WEGA einen Seiltechnikgrundkurs

Hamburger Polizisten absolvierten mit der WEGA einen Seiltechnikgrundkurs

Hamburger Polizisten absolvierten mit der WEGA einen Seiltechnikgrundkurs

Hamburger Polizisten absolvierten mit der WEGA einen Seiltechnikgrundkurs

Für Rettungs- und Bergetechniken wurde ins alpine Gelände gewechselt. Dort ging es um die Aneignung alpiner Grundkenntnisse wie das Abseilen und Bewegen im unwegsamen Gelände. Neben den Übungen an den Klettersteigen wurde aber auch das Abseilen von Brücken auf ein Polizeiboot geprobt sowie der Aufstieg mittels Seiltechnik.

Kooperation

Eine Zusammenarbeit zwischen der WEGA und der BFE gibt es schon seit längerer Zeit. Bereits bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 halfen die beiden Sondereinheiten zusammen und trugen zur Sicherheit aller Beteiligten während dieser EM bei.

2017 unterstützte die WEGA mit ihrem Wissen die BFE beim G20-Gipfel in Hamburg. Bei Wettkämpfen kommt es zudem regelmäßig zu einem Kräftemessen und einem gegenseitigen Wissenstransfer. Als Seiltechnikspezialisten half die WEGA 2018 dabei, Seiltechnik in der Hamburger BFE zu etablieren und Seiltechnikweiterbildungen anzubieten.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare