Auseinandersetzungen am Heldenplatz und Karlsplatz in Wien

Heldenplatz, Burgtor
Die Polizei konnte nicht alle Tatverdächtigen identifizieren. Bei zwei Männern wurden Messer sichergestellt.

Am Sonntag kam es zu einer Auseinandersetzung am Heldenplatz in der Wiener Innenstadt.  

Eine Gruppe von Jugendlichen sollen drei Männer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren mit Flaschen beworfen, körperlich attackiert und mit Messer bedroht haben.

Die Beamten konnten rasch einen 16-jährigen Deutschen sowie einen 18-jährigen Österreicher anhalten und vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung konnten die Polizisten zwei Messer sicherstellen. Derzeit wird noch nach weiteren Tatverdächtigen gesucht.

Unbekannte rauben Jugendliche am Karlsplatz aus

Am Abend davor kam es auch am Karlsplatz zu mehreren Auseinandersetzungen. Kurz nach 22 Uhr soll eine derzeit noch unbekannte Gruppe von bis zu fünf Männern am Samstag zumindest drei unabhängige Raub- bzw. versuchte Raubdelikte begangen haben. Laut Polizei meldeten sich drei Opfer im Alter von 17 und 18 Jahren bei der Polizei.

Die Beamten konnten zumindest einen der Tatverdächtigen anhalten und festnehmen. Der 19-jährige Russe verhielt sich aggressiv und unkooperativ und war stark alkoholisiert (1,8 Promille). Im Zuge der Amtshandlung meldeten sich zwei weitere Jugendgruppen bei der Polizei und gaben an, mit hoher Wahrscheinlichkeit von derselben Gruppierung attackiert worden zu sein.

Bei den Vorfällen wurden zwei 18-jährige Männer verletzt und mussten ins Spital gebracht werden. Das Landeskriminalamt Wien, welches die Ermittlungen übernommen hat, bittet Zeugen mit Hinweisen sich bei der Polizei (01-31310-43800) zu melden.

Verpassen Sie keine Meldung von Polizei, Rettung und Feuerwehr in Wien mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare