Graffiti-Trio in Wien ausfindig gemacht

Zahlreiche Häuser in Wien werden beschmiert: Nun wurde ein Graffiti-Trio von der Polizei ausfindig gemacht
Zwei Frauen und ein Mann stehen unter Verdacht in Wien 49-mal den selben Satz an Hausfassaden, U-Bahnen oder LKW geschrieben zu haben.

Für die Polizei ist es ein Erfolg: Am 4. Februar 2021 wurden eine 22-jährige Deutsche, eine 23-jährige Österreicherin und ein 24-jähriger Österreicher bei frischer Tat ertappt. Sie waren gerade dabei im 15. Bezirk eine LKW-Plane mit einem "Graffito" zu besprühen.

Daraufhin wurden am 8. April von den Beteiligten bei einer Hausdurchsuchung Handy, Laptop und Festplatten sichergestellt. Die Ermittler konnten daraufhin feststellen, dass das Trio wohl immer wieder den selben Satz auf zahlreichen Fassaden hinterließ. Auch auf U-Bahnen oder privaten Fahrzeugen. Fotos und Videos der Spray-Aktionen wurden auf den Festplatten gefunden. Der dabei entstandene Schaden soll rund 40.000 Euro betragen.

Graffiti-Trio in Wien ausfindig gemacht

Puber war – neben King – zuletzt der wohl bekannteste Writer (ein Sprayer, der seinen Namen hinterlässt, Anm.) in Wien.

Wie der auf die Fassaden gesprühte "Satz" lautet, möchte die Polizei vorerst nicht verraten. Es könnte nämlich Nachahmer geben. Die Polizei bestätigte jedoch, dass es sich bei dem Graffiti nicht um den bekannten Sprayer "King" handle.

Graffiti-Trio in Wien ausfindig gemacht

"King" steht an vielen Wiener Hausfassaden. Der Writer wurde noch nicht gefunden.

Puber war – neben King – zuletzt der wohl bekannteste Writer (ein Sprayer, der seinen Namen hinterlässt, Anm.) in Wien. Im Jahr 2016 hat er seine Spur in der ganzen Stadt gezogen, 230-mal waren seine Tags in Wien zu finden. Im selben Jahr wurde er zu zehn Monaten Haft verurteilt. Allerdings nicht wegen seiner Sprayer-Tätigkeiten, sondern wegen schwerer Körperverletzung, Widerstands gegen die Staatsgewalt und illegalen Waffenbesitzes.

Kommentare