Freundin und Kind getötet: Gutachten wird erstellt

Polizist brachte Leichen in seinen Heimatort Trofaiach.
Junger Polizist unter Mordverdacht. Obduktionsgutachten noch ausständig.

Nachdem ein 23 Jahre alter Polizist vergangene Woche in Wien seine schwangere Freundin mit der Dienstwaffe erschossen und den gemeinsamen Sohn erwürgt hat, hat die Staatsanwaltschaft Wien ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben. Das sagte Nina Bussek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, am Donnerstag der APA.

Damit soll geklärt werden, ob der gebürtige Steirer zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig und damit überhaupt schuldfähig gewesen ist. Noch ausständig war am Donnerstag das schriftliche Obduktionsgutachten.

Schwangere erschossen, Kleinkind erwürgt

Der Polizist gestand vergangenen Freitag, dass er in der gemeinsamen Wohnung in Wien-Margareten erst seine schwangere Lebensgefährtin erschossen und anschließend den 21 Monate alten Sohn erwürgt hat. Die Leichen legte er auf einer verwilderten Wiese in seinem Heimatort Trofaiach in der Steiermark ab.

Freundin und Kind getötet: Gutachten wird erstellt
ABD0074_20161007 - TROFAIACH - ÖSTERREICH: ZU APA0460 VOM 7.10.2016 - Ein 23 Jahre alter Polizist hat gestanden, seine schwangere Freundin und den gemeinsamen Sohn getötet zu haben. Im Bild: Der Fundort der Opfer am Freitag , 07. Oktober 2016, in Trofaich. - FOTO: APA/EXPA/DOMINIK ANGERER
Über den 23-Jährigen wurde am Montag Untersuchungshaft verhängt. Er ist in der Justizanstalt Josefstadt in einer Mehrpersonenzelle untergebracht.

Kommentare