Stadt Wien stundenlang offline: Starker Zugriff legte Seite lahm

Stadt Wien stundenlang offline: Starker Zugriff legte Seite lahm
Am Freitagvormittag war unter wien.gv.at keine Website erreichbar. Laut Stadt Wien handelte es sich um keinen Hacker-Angriff.

Nicht verfügbar waren am Freitagvormittag die Websites der Stadt Wien: Unter wien.gv.at konnte für rund drei Stunden keine Seite aufgerufen werden, wie die Heute berichtete. Nur eine Fehlermeldung wurde angezeigt.

Die Stadt leitete eine Prüfung in die Wege, ob ein Hacker-Angriff Schuld an den Ausfällen sei.  Noch am Nachmittag wurde das von der Stadt Wien ausgeschlossen. Es habe aber einen sehr starken Zugriff auf die Stadt Wien-Seiten gegeben,bei dem das Alarmsystem reagiert hatte. 

Auch die Diensthandys der Mitarbeiter haben zeitweise nicht funktioniert; eine Erreichbarkeit sei teilweise nicht möglich gewesen, wie die Stadt Wien bestätigt, mittlerweile sei sie jedoch wieder vollständig gegeben. 

Kommentare