++ THEMENBILD ++ CORONA: "POLIZEI KONTROLLIERT EINHALTUNG DER CORONA-MASSNAHMEN VOR DEM DESIGNER OUTLET IN PARNDORF"

© APA/ROBERT JAEGER / ROBERT JAEGER

Chronik Wien
11/22/2021

Fast 50 Lenker unter Drogeneinfluss in drei Tagen auf den Straßen Wiens

Insgesamt gab es knapp 280 Anzeigen und Organmandate bei mehreren Verkehrsschwerpunkten am Wochenende. Grund könnte eine Hanfmesse sein.

Die Landesverkehrsabteilung Wien führte gemeinsam mit einer Amtsärztin, zwei Schnellrichtern und den Stadtpolizeikommanden in Margareten, Favoriten und Simmering mehrere Verkehrsschwerpunkte über das Wochenende durch.

Ziel der Schwerpunktkontrollen waren Lenker, die unter Drogeneinfluss fahren. Insgesamt wurden vom 19. bis 21. November 46 durch Rauschgift beeinträchtigte Lenker aus dem Verkehr gezogen, zehn weitere Fahrer wurden nach der Verweigerung der Untersuchung angezeigt und ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt.

Hanfmesse als Ursache?

Des Weiteren wurden aufgrund von widerrechtlichen technischen Veränderungen an Fahrzeugen 32 Personen angezeigt sowie die Kennzeichentafeln von fünf Fahrzeugen abgenommen. Wegen diverser verkehrsrechtlicher Übertretungen wurden 193 Anzeigen und 86 Organmandate ausgesprochen. "Dank des unermüdlichen Einsatzes der Beamten konnte ein wesentlicher Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet werden", sagte ein Polizeisprecher.

Als Grund für die relativ hohe Zahl der Fahrer unter Drogeneinfluss sieht die Polizei eine legale Hanfmesse in der Marx Halle in der Landstraße, die am Wochenende unter dem Namen "Cultiva Hanfmesse & Kongress" stattfand. Es könnte sein, dass mehrere Besucher nach dem Konsum von Hanf in ihr Auto gestiegen sind.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.