Falscher Polizist: Wiener Polizei sucht diesen Täter

Falscher Polizist: Wiener Polizei sucht diesen Täter
Eine Verbrecherbande soll sich anhand einer bekannten Betrugsmasche mehrere Wertgegenstände von einem Pensionisten ergaunert haben.

Die Polizei warnt seit Monaten vor der Betrugsmasche der "falschen Polizisten", trotzdem gibt es immer wieder Opfer, die den Fake-Beamten Vertrauen schenken. So auch Mitte März, als sich ein Mann - der Teil einer Verbrecherbande ist - als Polizist ausgab und den Koffer eines Pensionisten, der voll mit Wertgegenständen war, in Wien-Mariahilf an sich genommen hat.

Am 16. März wurde das Opfer telefonisch von dem "falschen Polizisten" kontaktiert. Dem Pensionisten wurde vorgelogen, dass seine Wertgegenstände aufgrund eines Einbruches in der Nachbarschaft "nicht mehr sicher seien". Der Betrüger konnte den Pensionisten überzeugen, diese von der Bank zu holen und in einem Koffer vor dem Haus abzustellen.

Das Opfer konnte einen Mann bei der Abholung des Koffers beobachten. Später alarmierte der 79-Jährige die Polizei, die mit seiner Hilfe ein Phantombild des Tatverdächtigen anfertigen konnte.

Falscher Polizist: Wiener Polizei sucht diesen Täter

Polizei bittet um Hinweise

Die Wiener Polizei bittet um Hinweise, die - auch anonym - an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 oder auch 01-31310-33522 gemeldet werden können.

Die Kriminalprävention warnte zum wiederholten Male vor falschen Kriminalbeamten bzw. Polizisten. Die Polizei hole niemals Wertgegenstände ab, um sie in Sicherheit zu bringen. Auf entsprechende Aufforderungen solle man nicht eingehen, das Telefonat beenden und den Polizeinotruf 133 wählen. Die Polizei rief dazu auf, Angehörige und Bekannte, die möglicherweise von solchen Betrugshandlungen noch nicht gehört haben, zu informieren und zu sensibilisieren.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare