Er war einmal Polizist des Jahres: Der Exekutive den Rücken gekehrt

Er war einmal Polizist des Jahres: Der Exekutive den Rücken gekehrt
131 Polizeischüler brachen heuer in Wien die Ausbildung ab, langgediente Beamte kündigen. Der KURIER hat mit vier Aussteigern gesprochen.

Jürgen Kruckenfellner – Polizist des Jahres 2019 – sitzt mit dem Rücken zur Straße gewandt im Café Blaustern. Vor dem Café hält ein Streifenwagen, zwei Beamte kontrollieren den Verkehr. Ein Job, den der 40-Jährige fast sein halbes Leben lang gemacht hat. Mit "überdurchschnittlichem Engagement", wie die Landespolizeidirektion Wien in ihrem internen Magazin schrieb.

Vor allem im Kampf gegen Drogenkriminalität hatte sich der Chefinspektor des Stadtpolizeikommandos Margareten einen Namen gemacht.

Nach 20 Jahren gekündigt

Spricht der gebürtige Burgenländer heute über seinen ehemaligen Job, hört man in seiner Stimme vor allem eines: Frust. Nach 20 Jahren reichte Kruckenfellner am 30. November seine Kündigung ein.

Kommentare