Drohnen-Aufnahme zeigt Ausmaße des Tuning-Treffens am Kahlenberg

Auf Instagram haben die Tuner ihr Treiben dokumentiert.
Hunderte Autos versammelten sich am Kahlenberg. Es gab 416 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen.

Erneut haben sich am Samstagabend Autofans auf dem Wiener Kahlenberg getroffen, es dürfte sich laut Polizei um Anhänger der Roadrunner- und Tuningszene aus ganz Österreich handeln. Rund 300 Fahrzeuge waren an dem Treffen beteiligt. Es wurden etwa auch Kennzeichen aus Graz oder Niederösterreich gesichtet.

Die Wiener Polizei kontrollierte die Teilnehmer im Rahmen einer Schwerpunktaktion - der Parkplatz am Kahlenberg musste dafür gesperrt werden. Nachdem die Polizei bei dem Treffen auftauchte, löste sich die Szene aber bald auf. Das Treffen dürfte über Soziale Medien eher kurzfristig organisiert worden sein.

Drohnen-Aufnahmen zeigen Ausmaß

Ein veröffentlichtes Bild zeigt nun die Ausmaße des Treffens am Kahlenberg.

Die Polizei führte 260 Alkoholtests durch - eine Person wurde deshalb angezeigt, zwei Fahrern wurde der Schein vorläufig abgenommen. Sechs weitere Scheine musste wegen Drogenkonsums bei der Polizei abgegeben werden. 416 Anzeigen gab es wegen Geschwindigkeitsübertretungen - ein Lenker dürfte in einer 50er-Zone 150km/h gefahren sein. Zwei Lenkern wurde der Schein wegen Raserei abgenommen. 

Außerdem wurden die Fahrzeuge der Teilnehmer geprüft: 50 Anzeigen gab es wegen technischer Mängel. Außerdem wurden 56 Organmandate wegen Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen ausgestellt. 146 Anzeigen gab es wegen anderer Gesetzesbrüche, also etwa weil die Teilnehmer nicht angeschnallt waren, nicht blinkten oder keine Lichter am Fahrzeug hatten.

Zweites Treffen

Schon am Wochenende davor kam es am Kahlenberg zu einem derartigen Treffen: Die Szene dürfte auf der Suche nach einer Alternative zum GTI-Treffen am Wörthersee in Kärnten sein. Dieses findet heuer wegen der Corona-Krise nicht statt. 

Kommentare