„MA48orange“  trägt man dieses Jahr im Museumsquartier.

© Hertha Hurnaus (Grafische Bearbeitung rosebud)

Chronik Wien
01/13/2022

Die Enzis werden dieses Jahr MA-48-Orange

Das Farbvoting ist beendet: Die Museumsquartiermöbel tragen dieses Jahr die Farbe Orange.

In grauen Zeiten wie diesen, kommt das Ergebnis des Farbvotings der Museumsquartier-Hofmöbel gerade richtig. Dieses Jahr haben rund 12.446 Personen daran teil genommen. Mit 32 Prozent hat die Farbe "MA 48 Orange" gewonnen.

27 Prozent erhielt die Farbe "Bobogrün", 24 Prozent die Farbe "Zuckerlrosa" und 17 Prozent die Farbe "Powidlblau". 

 

Seit 2008 lassen die Verantwortlichen des Wiener Museumsquartiers über die Farbe der Sitzmöbel, die im Frühling aufgestellt werden, abstimmen. Von 2008 bis 2011 wurde jedes Mal die Farbe gewechselt. Ab 2013 dann alle zwei Jahre (einzige Ausnahme war das Jahr 2018: Weil das Twinny-grün aus dem Jahr 2017 sehr schnell sehr schmutzig ausgesehen hat, wurde die Umfärbung vorgezogen).

Welche Farben bei den Online-Abstimmungen für die Enzis ausgewählt wurden:

2008: Austria-Violett

2009: Zitronengelb

2010: Candyshop-Pink

2011: Lush-Meadow-Green, Strawberry-Field-Red, Candyshop-Pink, Ivory-Dusk-White

Danach ging es mit weniger englischen Bezeichnungen weiter:

2013: Tröpferlbad-Blau

2015: Meerjungfrauen-Blau

2017: Twinny-Grün

2018: Sonnenuntergang

2020: Libellengrün

Ab-Hof-Verkauf der Libellengrünen Enzis

Im Rahmen eines Ab-Hof-Verkaufs können nun die bisherigen MQ-Möbel um 720 Euro (brutto) gekauft werden. (Anmeldung unter dsteiner@mqw.at). 76 Stück gibt es insgesamt. 

Das neueste Design der MQ Hofmöbel stammt aus der PPAG architects Kreativfeder, den Entwicklern der ursprünglichen Enzis. Bei dieser Weiterentwicklung wurde auf die offenen versteifenden Verstrebungen der Enzos wurde verzichtet, ein Loch in der Mitte der Sitzfläche, durch das auch das Regenwasser abfließen kann, sorgt für die nötige Stabilität und bietet Halt für Sonnenschirme.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.