Der große Bruder: Ein neuer Abt im Schottenstift

Der große Bruder: Ein neuer Abt im Schottenstift
Nikolaus Poch ist der neue Abt des Wiener Stadtklosters. Wie ihn seine Familie prägte und wie er künftig mehr Öffentlichkeit im Kloster zulassen will.

„Wenn Fiakerfahrer hier vorbeifahren, erzählen sie meist, dass hier einmal Benediktinermönche gelebt haben“, erzählt Nikolaus Poch. Dabei sind die Mönche noch immer da –  und Poch, demnächst 56, ist ihr neuer, frisch gewählter Abt. 

„Eine eigene Wohnung hatte ich tatsächlich nie“, sagt er, während er durch das  Kloster mitten im Stadtzentrum von Wien führt. Schon als Student lebte er im Kloster. Der Geistliche wuchs in Dornbach auf und besuchte selbst das traditionsreiche Schottengymnasium, das sich auch im Klosterkomplex auf der Freyung befindet.

Kommentare