Demo-Samstag in Wien: Staus rund um Kai und Ring erwartet

ZAHLREICHE DEMONSTRATIONEN GEGEN CORONAMASSNAHMEN  IN WIEN
Bei den insgesamt 24 Versammlungen erwarten die Veranstalter Tausende Teilnehmer.

Samstag ist wieder Demo-Tag in der Wiener Innenstadt. Insgesamt 32 Versammlungen wurden bei der Polizei angezeigt, acht davon wurden untersagt oder zurückgewiesen. Der Großteil der angezeigten Versammlungen richtet sich gegen die geltenden Corona-Maßnahmen.

Die Veranstalter erwarten "mehrere tausend Teilnehmer", sagte Polizeisprecher Markus Dittrich. Aufgrund dessen wird es in der Innenstadt zu Verkehrsbehinderungen kommen: "Die Polizei ist wie immer bemüht, die Auswirkungen der Versammlungen auf die unbeteiligte Bevölkerung so kurz und gering wie möglich zu halten", hieß es.

Zeitweise wird es zu Sperren im Bereich Franz-Josefs-Kai und Ring kommen.

Der ÖAMTC rät allen Verkehrsteilnehmern, den Bereich der Innenstadt etwa über den Gürtel zu umfahren. Geplant sind Verzögerungen bis in die Abendstunden in folgenden Bereichen: Ring, Franz-Josefs-Kai, Zweierlinie in beiden Richtungen sowie auf sämtlichen Zufahrten in die Innenstadt wie Rennweg, Prinz-Eugen-Straße, Rechte Wienzeile, Favoritenstraße, Burggasse, Währinger Straße, Alser Straße, Praterstraße, Roßauer Lände und Untere Donaustraße.

Die Wiener Polizei wird gemeinsam mit den Kollegen aus anderen Bundesländern mit rund 1.400 Beamten im Einsatz sein. Das wären 200 Beamte mehr als bei der jüngsten Großdemo, bei der sich 40.000 Menschen versammelt haben. 

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare