"Alles gurgelt": Seit Freitag rund 830.000 Tests ausgegeben

"Alles gurgelt": Seit Freitag rund 830.000 Tests ausgegeben
Seit einer Woche können alle Wiener teilnehmen. Rathaus rechnet mit steigender Nachfrage nach den Osterferien bzw. wenn körpernahe Dienstleistungen wieder genutzt werden können.

Seit knapp einer Woche steht die Wiener PCR-Testinitiative "Alles gurgelt" für alle Städter offen. Davor war die Teilnahme nur für ausgewählte Betriebe und Organisationen möglich. "Es hat alles sehr gut funktioniert", zog das Rathaus am Donnerstag eine erste Bilanz. Seit Freitag wurden rund 830.000 Testkits ausgegeben und 132.500 Proben (22.100 pro Tag) ausgewertet. Weitere 30.000 Proben wurden am gestrigen Mittwoch abgegeben und befinden sich in Auswertung.

"Der Lagerstand in Filialen wird laufend beobachtet. Es gibt keine Engpässe, keine Nachschubprobleme. Wir haben über 1,8 Mio. Testkits lagernd, die laufend an Filialen ausgeliefert werden", berichtete ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) der APA. Die bisherige Teilnahme entspreche den Erwartungen, hieß es. Der Tages-Topwerte bei ausgegebenen Kits liege bei mehr als 201.000, bei ausgewerteten Proben bei 35.000.

Das Rathaus rief außerdem die Städterinnen und Städter zum Mitmachen auf: "Die Kapazitäten sind aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft, auch aufgrund der hohen Neuerkrankungen ist es wichtig, Infektionen frühzeitig zu erkennen. Daher der Aufruf: Liebe Wienerinnen und Wiener, nehmt teil und lasst euch über 'Alles gurgelt!' testen." Mit einer erhebliche Steigerung der täglichen Testungen wird überdies nach den Osterferien und dann, wenn man Testergebnisse wieder für derzeit geschlossene Dienstleistungen (zum Beispiel Friseur, Massage) nutzen kann, gerechnet.

Das Pilotprojekt "Alles gurgelt" startete Ende Jänner. Zunächst konnten nur ausgewählte Betriebe und Organisationen teilnehmen. Seit vergangenem Freitag ist dies für die gesamte Wiener Bevölkerung möglich. Die PCR-Tests sind kostenlos und können zuhause durchgeführt werden.

620 Standorte

Die Testkits der Herstellers Lead Horizion werden dabei bei in einer der 152 Bipa-Filialen abgeholt. Die Abgabe nach absolvierter Testung ist an allen über 620 Rewe-Standorten in ganz Wien möglich - also bei Billa, Merkur, Bipa, Penny oder auch Tankstellen mit Rewe-Shops. Letztere stehen dafür auch am Sonntag und am Feiertag zur Verfügung.

Die Registrierung - und damit auch die Verwendung der Tests - ist über die Website www.allesgurgelt.at bzw. der App von Lead Horizon möglich. Dort gibt es auch alle Informationen zum Testablauf, Antworten zu den gängigen Fragen und die Links zu den Barcodes, mit denen man die Testkits holen kann.

Bis dato wurden im Rahmen von "Alles gurgelt" insgesamt - also inklusive dem Pilotprojekt mit Unternehmen - 395.907 Proben ausgewertet. Davon waren 0,46 Prozent (1.829) positiv. Auch wenn jetzt mehr Menschen teilnehmen, soll die Auswertung weiter zügig funktionieren. Die Ergebnisse kommen "bis auf wenige Ausnahmen" innerhalb von 24 Stunden, teilweise sogar schneller, versprach der Sprecher des Gesundheitsstadtrats.

Kommentare