Gratis-PCR-Tests: Hohe Zufriedenheit während Pilotphase

Gurgeltest kostet 145 bis 150 Euro
Fonds Soziales Wien führte Umfrage zu "Alles gurgelt" durch. Entscheidung über Zukunft des Projekts soll noch im März fallen.

Seit Anfang Februar läuft die Pilotphase von "Alles gurgelt", der neuen Testschiene der Stadt Wien. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von teilnehmenden Unternehmen sowie deren Familienangehörige testen seit damals die kostenlosen PCR-Tests zur Heimanwendung.

3.700 Unternehmen mit insgesamt mehr als 210.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben sich angemeldet, mehr als 200.000 Tests wurden bisher durchgeführt - bei einer Positivrate von 0,38 Prozent (800 positive von insgesamt 208.815 Tests, Stand 22.3.).

Anfang März führte der Fonds Soziales Wien (FSW) eine Online-Umfrage unter einigen an der Pilotphase teilnehmenden Unternehmen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich durch, um die Pilotphase zu evaluieren - und die Ergebnisse sind durchaus ermutigend.

Kommentare