Ärzte drohen mit Kampfmaßnahmen

Ärzte drohen mit Kampfmaßnahmen
Ärzte des Wiener AKH befürchten Gehaltseinbußen und wollen direkt mit Minister reden.

Mehr als 400 Ärzte versammelten sich am Dienstag im Hörsaal 1 des AKH Wien. Sie protestierten gegen das neue Ärzte-Arbeitszeit-Gesetz, mit dem ab Jänner die Wochenarbeitszeit auf durchschnittlich 48 Stunden pro Woche verkürzt wird. Vor allem jüngere Ärzte befürchten Gehaltseinbußen von bis zu 45 Prozent, da gut bezahlte Nachtdienste wegfallen.

"Die Stimmung ist kämpferisch", sagte Ingwald Strasser, Betriebsratsvorsitzender der Medizinischen Universität Wien (MUW), nach der Betriebsversammlung zum KURIER. Mehr als zwei Stunden berieten die Ärzte über Gegenmaßnahmen.

Abstimmung

Große Verunsicherung herrscht über die sogenannte Opt-Out-Regelung. Sie erlaubt eine stufenweise Verringerung der Arbeitszeit. "Wir haben probeweise darüber abgestimmt", erzählt Strasser. "Die Mehrheit war unter den derzeitigen Rahmenbedingungen gegen die Opt-Out-Regelung."

Auch die Ärztekammer hatte ihren Mitgliedern dazu geraten, nicht für die Opt-Out-Regelung zu votieren. Langfristig müsse die Gehaltsstruktur geändert werden, fordern die Ärzte. Bis zu 30 Prozent mehr Grundgehalt fordern sie.

Neben der Gehaltseinbußen stößt den Ärzten auch die Verringerung der ärztlichen Leistungsdauer auf. "Wenn die Ärzte weniger arbeiten sollen, braucht es zusätzliches Personal", sagte Strasser.

Die MUW hat mit anderen Universitäten eine Arbeitsgruppe zu dem Thema eingerichtet. Den AKH-Ärzten geht das nicht weit genug. "Wir wurden beauftragt, einen Termin mit dem zuständigen Minister Reinhold Mitterlehner zu vereinbaren", berichtet Strasser. Sollte das nicht helfen, drohen die Ärzte mit Kampfmaßnahmen.

Das Wort Streik wollte man noch nicht öffentlich in den Mund nehmen, erst müsse man sich mit der Gewerkschaft darüber beraten, sagte Strasser.

Im Rektorat der MUW gibt man sich zurückhaltend. Man verweist auf die Arbeitsgruppe, die einen Fahrplan erstellen soll. "Wir sind auch mit dem Betriebsrat in Gesprächen", sagte ein Sprecher. Es habe sich aber vonseiten der MUW nichts geändert.

Kommentare