8 Millionen Dollar reicher: Der neue Poker-Weltmeister lebt in Wien

8 Millionen Dollar reicher: Der neue Poker-Weltmeister lebt in Wien
Koray Aldemir gewann in der Nacht auf Donnerstag in Las Vegas das größte Pokerturnier der Welt.

Er überlegte fast drei Minuten lang, rutschte unruhig auf seinem Stuhl hin und her, schließlich sagte er "Call". Dieses Wort machte Koray Aldemir nicht nur um acht Millionen Dollar reicher, sondern auch zum Poker-Weltmeister. Der gebürtige Deutsche, der in Wien lebt und studiert, hat in der Nacht auf Donnerstag das prestigeträchtigste Pokerturnier der Welt in der Zocker-Hochburg Las Vegas (USA) gewonnen.

Reich durch Poker

6.550 Menschen waren beim Hauptevent der "World Series of Poker" (WSOP) mit am Start, übrig blieb nach mehreren Spieltagen schließlich der 31-Jährige, der in der Pokerszene längst kein Unbekannter ist. Insgesamt 20 Millionen Dollar an Preisgeld konnte sich Aldemir bereits in seiner Karriere erspielen.

8 Millionen Dollar reicher: Der neue Poker-Weltmeister lebt in Wien

Die Poker-Weltmeisterschaften finden jedes Jahr in Las Vegas statt

"Es fühlt sich großartig an, meine Gegner waren sehr stark. Ich habe immer versucht, ruhig zu bleiben und so gut wie möglich zu spielen. Hinter uns liegt eine stressige Woche", sagte der neue Weltmeister im Interview mit dem Streaming-Anbieter "PokerGo".

Aktive Pokerszene in Wien

Wie viele andere Pokerspieler auch, hat Aldemir Österreich mittlerweile zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht. Das liegt nicht nur an der sehr aktiven Szene in Wien, sondern hat vor allem noch einen anderen Grund, der vermutlich viel wichtiger ist: Pokergewinne (auch jene aus dem Internet) müssen hierzulande nicht versteuert werden.

Kommentare