8. Dezember: Viele Radler-Strafen in der Mariahilfer Straße

8. Dezember: Viele Radler-Strafen in der Mariahilfer Straße
Wie auch an den Einkaufssamstagen gilt am 8. Dezember ein absolutes Fahrverbot. Das wussten nicht alle.

Üblicherweise darf in der Mariahilfer Straße auch im Abschnitt der Fußgängerzone - im Schritttempo - geradelt bzw. mit dem E-Scooter gefahren werden. Nicht so am heutigen "Einkaufsfeiertag" sowie an den Adventsamstagen: Wie bereits in den vergangenen Jahren gilt an diesen Tagen vom Getreidemarkt bis zur Stumpergasse/Kaiserstraße ein absolutes Fahrverbot.

Diese Information dürfte jedoch trotz entsprechender Beschilderung nicht bei allen Radfahrenden angekommen sein: Bereits den ganzen Tag über werden von der - die Mariahilfer Straße intensiv bestreifenden - Polizei 30-Euro-Strafmandate an diejenigen ausgeteilt, die ihre Gefährte nicht bloß schieben.

8. Dezember: Viele Radler-Strafen in der Mariahilfer Straße

Die Freude hielt sich bei den solcherart Beamtshandelten in Grenzen - auch, weil sie dem KURIER gegenüber angaben, von der Strafe überrascht worden zu sein. "Ich wusste davon nichts“, sagte etwa eine Radlerin.

Ein anderer hatte mehr Glück: "Ich wurde noch rechtzeitig gewarnt“, berichtet er. Der 30-Euro-Strafe entging er somit noch einmal.

8. Dezember: Viele Radler-Strafen in der Mariahilfer Straße

Laut Wiener Polizei handelt es sich jedoch um keinen besonderen Radler-Schwerpunkt. Wie in der Vor-Weihnachtszeit üblich, kontrolliere man in der Innenstadt verstärkt, insbesondere auf Beeinträchtigungen durch Alkohol und Drogen.

Eine Bilanz der Verkehrsstrafen lag am Nachmittag noch nicht vor.

Kommentare