Erneuter Mordversuch nach Besuch von Innenminister, 18-Jähriger festgenommen

Erneuter Mordversuch nach Besuch von Innenminister, 18-Jähriger festgenommen
Am Montagabend kam es während der ersten Schwerpunktaktion der Polizei erneut zu einer Messerattacke in Favoriten.

Eigentlich zeigte die Polizei am Montagabend, wie präsent man in Favoriten ist und wie sehr man Jugendkriminalität in dem Bezirk ernst nimmt.  Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) besuchte gestern die Hotspots am Reumann- und Kepplerplatz.

Begleitet von Drohnen und Polizeihunden verkündete man eine Offensive gegen die vielen Gewaltattacken der letzten Wochen. Beeindrucken ließen sich die Gewalttäter davon anscheinend nicht: Nur drei Stunden nach dem Pressetermin, kam es genau dort, wo der Innenminister gerade erst zu Besuch war, schon wieder zu einer Messerattacke.

Polizei bestätigt

Videos auf TikTok zeigen einen jungen Mann, der vor Schmerzen gekrümmt auf dem Boden sitzt. Polizisten sind vor Ort und kümmern sich um den Verletzten, der eine blutende Wunde am Oberkörper zu haben scheint. Die Polizei bestätigte den Einsatz, es handle sich um versuchten Mord. Demnach sei es zu einer Messerattacke gekommen bei der ein 20-Jähriger verletzt wurde, der Verdächtige - ein 18-jähriger Syrer - wurde kurze Zeit später mit dem Messer in der Hand am Keplerplatz festgenommen. Der Verletzte schwebte nicht in Lebensgefahr. 

Die Festnahme erfolgte im Zuge der erste Schwerpunktion gegen Jugendkriminalität, die der Innenminister kurze Zeit vorher dort präsentiert hatte. 

Vorfall am Sonntag

Erst am Sonntag war ein 21-Jähriger mit einem Messer verletzt worden, nachdem er einer Gruppe von jungen Frauen helfen wollte, die von Jugendlichen belästigt worden war. Einer der jungen Männer soll dem Helfer mit einem Messer verfolgt und mehrmals auf ihn eingestochen haben. Die Polizei behandelt den Angriff als Mordversuch.

Am Donnerstag wird das Gewaltproblem zum Thema im Gemeinderat. "Vergewaltigungen, Gewalt und Kriminalität - die Realität bei der Erarbeitung von Grundlagen für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Wiener Integrations- und Diversitätspolitik" - so heißt der Sondergemeinderat, der am Donnerstag, der von der FPÖ beantragt wurde. Die Blauen veranstalteten am Donnerstag auch eine Demo in Favoriten, zu dem Thema.