21.000 Mitarbeiter für Wien gesucht: "Christoph ist stolz auf seinen Job"

Stadtwerke der Stadt bei einer Lehrlingsoffensive bei ukrainischen Schüler
Bis 2023 müssen 21.000 Posten in der Stadt besetzt werden.

„Christoph ist stolz auf seinen Job und seinen Beitrag, den er zur Wiener Lebensqualität leistet. Mit seiner Arbeit wird die Versorgung von einer Million Wiener Haushalten mit Quellwasser gesichert.“ Auf dem Plakat mit diesem Text ist  kein Schauspieler, sondern  ein  Mitarbeiter der Stadt  zu sehen – mit Helm und einem Plan  in der Hand. Das ist eines der neuen Sujets einer  Werbekampagne der Stadt, die  im TV, Print und online zu sehen ist. 
 

21.000 Mitarbeiter für Wien gesucht: "Christoph ist stolz auf seinen Job"

Ich arbeite an Wien: Mitarbeiter der Stadt stellen sich vor.

Der Grund dafür liegt auf der Hand:  Die Stadt sucht dringend  Mitarbeiter. Bis 2030 müssen 21.000 Posten besetzt werden. Dass eine Pensionierungswelle ansteht, wurde erst kürzlich thematisiert, als die Wiener Linien enorme Verspätungen hatten. Die Arbeitsfelder, so wurde in einer Aussendung von  Bürgermeister Michael Ludwig und Personalstadtrat Jürgen Czernohorszky (beide SPÖ) am Freitag versichert, seien vielfältig. Gesucht werden  Mitarbeiter in sozialen, technischen und digitalen Bereichen.

21.000 Mitarbeiter für Wien gesucht: "Christoph ist stolz auf seinen Job"

Alleine bei den Wiener Stadtwerken gibt es Jobs und unterschiedliche Lehrlingsangebote: Vom Florist zum Steinmetz, von Angewandter Elektronik bis zum Gleisbau...

Jobmesse im Rathaus

67.000 Personen sind bei der Stadt beschäftigt. Erstmalig wird am 23. Mai eine Jobmesse im Rathaus stattfinden. Essenziell für das Recruiting ist die Seite: jobs.wien.gv.at. Auch ein Chatbot hilft bei der Beantwortung der Fragen der Bewerber.

Neben Nachbesetzungen in Berufsfeldern von der Müllabfuhr über Brückenbau bis hin zur Verwaltung würden Klimakrise und demografische Entwicklungen neue Arbeitsbereiche entstehen lassen. Außerdem gebe es Aufstiegschancen: vom Lehrling bis zum Magistratsdirektor. Auch das Lehrlingsmanagement soll ausgebaut werden.

Kommentare