155 Jahre Eislauf-Verein: Die "Nummer Eis" von Wien

155 Jahre Eislauf-Verein: Die "Nummer Eis" von Wien
Ein Einblick in die bewegte Geschichte des Traditionsvereins. Am Samstag wird das Jubiläum groß gefeiert.

Haben Sie schon einmal von den Schleiftagen gehört? Schleifen steht in diesem Fall nicht für handwerkliches Tun, sondern für das Schleifen von Schlittschuhkufen über das Eis. War in Wien früher von Schleiftagen die Rede, ging es um unbeschwerte Tage, die man am Eislaufplatz verbringen konnte. Und derer gab es viele – immerhin feiert der traditionelle Wiener Eislauf-Verein (WEV) heuer sein 155-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass steigt am Samstag der große „Karneval auf dem Eis“.

Gegründet wurde der WEV im Februar 1867: „Damals gab es in der Gegend des heutigen Bahnhofs Wien-Mitte eine Wasserfläche, die im Winter zugefroren ist. Dort sind die Leute damals gefahren“, erzählt Thomas Meixner, Präsident des WEV. Da auf dem Areal die Wiener Stadtbahn gebaut werden sollte, musste der Platz 1901 auf das Areal beim Heumarkt übersiedeln – dort besteht er bis heute.

Kommentare