100 Jahre "Vor, Seit’, Schluss": Elmayer feiert Jubiläum

100 Jahre "Vor, Seit’, Schluss": Elmayer feiert Jubiläum
Jene Institution, die Tanzen in ganz Österreich geprägt hat, feiert am 1. Oktober 100-jähriges Bestehen. Am Abend gibt es eine historische Tanzstunde

Aufgeregtes Stimmengewirr erfüllt den Saal, der früher einmal ein Pferdestall war. Die rund 200 Schüler stehen in Grüppchen zusammen: Die Burschen im Anzug mit Krawatte und weißen – teils wohl schon leicht verschwitzten – Handschuhen, die Mädchen in Rock oder Kleid.

Herausgeputzt, aufgeregt.

Sie bemerken nicht gleich, dass er den Saal betreten hat. Erst als die Stimme von Tanzschul-Besitzer Thomas Schäfer-Elmayer über die Lautsprecher hallt, verstummen sie, lauschen andächtig.

Jeder Zehnte

Ob sie wissen, will der Tanzschulbesitzer dann von ihnen wissen, wie viele Menschen, die ihre erste Tanzstunde hier erleben haben, derzeit in Wien leben?

Kommentare