Kleinflugzeug auf Malta abgestürzt: 5 Tote

Bilder von der Absturzstelle
Fünf Franzosen kamen beim Absturz der Maschine ums Leben.

Am internationalen Flughafen von Malta ist ein Flugzeug kurz nach dem Abflug am Montagmorgen nahe der Startbahn in Luqa abgestürzt und ging in Flammen aufgegangen.

Mindestens fünf Menschen sollen demnach bei dem Unglück ums Leben gekommen sein. Die fünf Todesopfer sind nach Angaben der maltesischen Regierung Franzosen. „Die sterblichen Überreste von fünf französischen Staatsangehörigen sind gefunden worden“, schrieb Premierminister Joseph Muscat am Montag auf Twitter. Der Flieger sei Teil einer Operation der französischen Zollbehörde gewesen, in deren Rahmen in den vergangenen fünf Monaten die Routen illegalen Menschen- und Drogenhandels verfolgt wurden, hieß es in einer Mitteilung der Regierung. Bei der Maschine, die kurz nach dem Start am Montagmorgen abgestürzt war, habe es sich um ein zweimotoriges Flugzeug vom Typ Metroliner gehandelt.

Eine Sprecherin der EU-Grenzschutzagentur Frontex dementierte auf Anfrage Medienberichte, wonach es sich bei dem Flugzeug um eine von Frontex genutzte Maschine gehandelt haben sollte. Auch EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini erklärte, dass das in Malta verunglückte Kleinflugzeug in keiner Verbindung zu Aktivitäten der Europäischen Union steht. „Es sind keine EU-Funktionäre von dem Flugzeugabsturz in Malta betroffen“, schrieb Mogherini am Montag auf Twitter.

Feuerwehr und Rettungsdienste sowie Kräfte des Zivilschutzes seien am Unglücksort und kümmerten sich um die Passagiere, teilte der Flughafen auf Twitter mit. Das Flugfeld bleibe bis auf Weiteres geschlossen. Reisende sollten sich auf der Internetseite informieren. Zur psychologischen Betreuung sei eine Hotline eingerichtet worden, schrieb Maltas Gesundheitsminister Chris Fearne auf Twitter.

Laut "Times of Malta" wurden brennende Wrackteile bis auf die Straße außerhalb des Flughafens zwischen den Dörfern Kirkop und Safi geschleudert. In einem von der Zeitung veröffentlichten Video war zu sehen, wie eine schwarze Rauchwolke von der Startbahn aufstieg

Kommentare