Nach Prügelattacke: Tugce A. starb an ihrem Geburtstag

Etwa 1500 Menschen harrten am Freitag vor der Klinik aus, um Tugce zu gedenken.
Die 22-Jährige wurde attackiert, weil sie Zivilcourage zeigte. Am Freitag wurden die Geräte abgeschaltet.

Die Maschinen wurden abgeschaltet“, sagte der Vater der 22-jährigen Tugce am Freitag. Die junge Frau war im Koma gelegen, nachdem sie bei einer Prügelattacke schwer verletzt worden war. Der Grund: Sie soll versucht haben, einen Streit zu schlichten.

Vor der Klinik im deutschen Offenbach hatten den ganzen Abend über Trauernde verharrt, am Freitag wäre die junge Frau 23 Jahre alt geworden. Ihr Fall hatte in Deutschland für große Empörung gesorgt – sie war laut Erkenntnissen der Polizei im November zwei Mädchen beigestanden, die in einem McDonald’s von mehreren Männern belästigt worden waren. Danach kam es auf dem Parkplatz vor dem Schnellrestaurant zu einem Streit – Tugce A. fiel dabei mit den Kopf auf den Boden, wurde schwer verletzt. Nun ist sie ihren Verletzungen erlegen.

Der mutmaßliche Täter, ein 18-Jähriger, sitzt seither in U-Haft. Nur beim ersten Verhör räumte er den Schlag ein – seither schweigt er beharrlich. Auch die beiden Mädchen, denen Tugce geholfen haben soll, haben sich bisher nicht gemeldet, die Polizei sucht nach ihnen.

Luftballons mit Abschiedsworten

Die etwa 1500 Menschen, die sich vor der Klinik versammelt haben, stellten Kerzen auf, ein Klavierspieler spielte Tugces Lieblingssongs. Ihre Freunde ließen Luftballons mit Abschiedsworten aufsteigen. Auch die hessische Landesregierung hat der Familie ihr Beileid ausgesprochen – dass Tugce für ihre Zivilcourage sterben musste, ist für alle unverständlich: "Wir sind tief betroffen von der Gewalttat und dem sinnlosen Ende dieser jungen Frau", sagt Ministerpräsident Volker Bouffier.

In einer Online-Petition wird nun vorgeschlagen, der 22-Jährigen posthum das Bundesverdienstkreuz zu verleihen. Mehr als 90.000 Menschen haben dort bereits unterzeichnet. Tugce, heißt es dort, habe "Rückgrat bewiesen und ist eingeschritten ist, als viele weggeschaut haben."

Bei diesem Artikel wurde wegen der Vielzahl an unsachlichen und untergriffigen Postings die Kommentarfunktion gesperrt - wir bitten um Verständnis.

Kommentare