Verhafteter Mafia-Boss: So fand die Polizei Messina Denaro

Verhafteter Mafia-Boss: So fand die Polizei Messina Denaro
Nach der Ergreifung des 30 Jahre flüchtigen Cosa-Nostra-Chefs verrieten die italienischen Behörden Details zur Fahndung.

„Sie wissen, wer ich bin. Ich bin Matteo Messina Denaro.“ Mit diesen Worten endete am Montag die jahrzehntelange Flucht des meistgesuchten italienischen Mafia-Bosses. Der Chef der sizilianischen Cosa Nostra war auf dem Weg in ein Cafe in Palermo, als ihn ein bewaffneter Polizist ansprach und nach seinem Namen fragte.

In diesem Moment erkannte der 60-Jährige wohl, dass er sich geschlagen geben müsse; er konnte ohne Handschellen abgeführt werden.

Identität "geliehen"

Nach und nach dringen nun die Details der aufwendigen Fahndung nach dem Mann an die Öffentlichkeit, größtenteils durch die Polizei selbst. Ausschlaggebend für die Ergreifung des Mafia-Paten, der für mehr als 50 Morde, Drogenhandel und Geldwäsche verantwortlich gemacht wird, war demnach seine Krebs-Erkrankung.

Kommentare