Vergewaltigungsvorwürfe gegen chinesischen Superstar

Es beginnt mit einem Posting der Influencerin Du Meizhu (19) auf Weibo, dem chinesischen Twitter-Pendant, und endet in einem der größten #metoo-Fälle Chinas. Der Beschuldigte ist der bekannte Popsänger und Schauspieler Kris Wu. Dem 30-Jährigen wird vorgeworfen, junge Frauen, darunter auch Minderjährige, zu sexuellen Handlungen gedrängt zu haben.
Auch Du Meizhu berichtet in einem Interview davon. Unter falschen Versprechungen soll Wu sie zu sich nachhause gelockt und, nachdem sie unter Alkoholeinfluss bewusstlos wurde, vergewaltigt haben. Du Meizhu ist damals erst 17 Jahre alt. Über 20 Frauen haben sich nun mit ähnlichen Vorwürfen gemeldet. Mittlerweile sitzt Wu wegen des Verdachts auf Vergewaltigung in Untersuchungshaft in Peking. Er weist alle Anschuldigungen zurück.

International bekannt
Wu war in den letzten Jahren fleißig. Geboren ist er in China, aufgewachsen in Kanada. Seine Karriere startete er als 11. Mitglied der koreanisch-chinesischen Boygroup Exo. Seit 2014 ist er solo unterwegs, spielte in einigen Filmen mit, darunter "Valerian - Die Stadt der tausend Planeten" (2017). Er modelte außerdem für Burberry und Louis Vuitton. Seit dem Bekanntwerden der Vorwürfe beendeten jene die Zusammenarbeit.
Kommentare