USA: Hurrikan "Zeta" hinterließ Spur der Verwüstung

USA: Hurrikan "Zeta" hinterließ Spur der Verwüstung
Der Wirbelsturm traf mit 175 km/h auf Land. In mehreren US-Staaten wurde Notstand ausgerufen.

Hurrikan "Zeta" hat erhebliche Schäden in den USA verursacht und mindestens sechs Menschen getötet. Die Webseite Poweroutage.us zeigte zwischenzeitlich Stromausfälle in mehr als zwei Millionen Haushalten an, nachdem der Wirbelsturm der Stufe zwei am Mittwoch mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 175 Stundenkilometern in der Nähe der Großstadt New Orleans auf Land getroffen war.

Zudem wurden laut Medienberichten USA-weit mindestens sechs Menschen getötet.

Auch in anderen US-Staaten waren die Auswirkungen des schließlich zum Tropensturm heruntergestuften Sturms spürbar: US-Präsident Donald Trump musste eine Wahlkampfveranstaltung in North Carolina wegen Böen von bis zu 80 Stundenkilometern verschieben.

USA: Hurrikan "Zeta" hinterließ Spur der Verwüstung

Unter anderem in der Hauptstadt Washington regnete es am Donnerstag über Stunden heftig. In der Nacht auf Freitag zog "Zeta" weiter nach Osten auf den Atlantik.

Die Gouverneure von Louisiana, Alabama und Mississippi hatten zuvor den Notstand erklärt, um sich auf den Sturm vorbereiten zu können. Entlang der Küste des Golf von Mexiko zwischen dem Südosten Louisianas bis in den Westen Floridas wurde zeitweilig auch vor gefährlichen Sturmfluten gewarnt.

"Zeta" hatte in den vergangenen Tagen auf der Yucatán-Halbinsel im Südosten Mexikos Bäume und Strommasten umstürzen lassen und Überschwemmungen sowie Stromausfälle verursacht. Der Sturm war dort am späten Montagabend auf Land getroffen.

Kommentare