Studie: Wir verschwenden doppelt so viele Lebensmittel als gedacht

Studie: Wir verschwenden doppelt so viele Lebensmittel als gedacht
In Österreich landen jährlich rund 500.000 Tonnen Lebensmittel im Müll.

Ein Forscherteam der niederländischen Universität Wageningen hat eine neue Methode entwickelt, um die Lebensmittelverschwendung auf der Welt zu messen. So konnten die Wissenschaftler feststellen, dass die Zahlen der Welternährungsorganisation (FAO) stark untertrieben sind.

Die FAO geht davon aus, dass weltweit 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel pro Jahr weggeworfen werden. Das sind pro Tag und Kopf 214 Kilokalorien, die im Müll landen. Laut der Studie sind es aber mit 527 Kilokalorien mehr als doppelt so viel.

 

Grund für den Irrtum sei den Forschern zufolge, dass die Welternährungsorganisation für ihre Berechnung nur das Nahrungsangebot und nicht das Verbraucherverhalten berücktsichtigt habe. Dabei hänge die Lebensmittelverschwendung stark mit dem Wohlstand zusammen. Menschen in ärmeren Ländern vergeuden weniger Essen.

In Österreich werden jährlich rund rund 500.000 Tonnen noch genießbare Lebensmittel weggeschmissen. 

Kommentare