Prinz Philip auf Reisen: 143 Orte und einige Fettnäpfchen

Prinz Philip auf Reisen: 143 Orte und einige Fettnäpfchen
637-mal war der Prinzgemahl in der Welt unterwegs. Er sah Länder entstehen und das Empire untergehen. Mit seinem Begräbnis endet eine Ära.

Der letzte Weg von Prinz Philip wirkt unspektakulär. Ein paar hundert Meter trennen Schloss Windsor lediglich von der St. George’s-Kapelle, in der am Samstag das Begräbnis des im 100. Lebensjahr verstorbenen Prinzgemahlen stattfinden wird (ab 15 Uhr MESZ). Obwohl: Wirklich unter die Erde darf er erst, wenn auch die Königin verstorben sein wird. Der Herzog von Edinburgh war Zeit seines Lebens ans Warten gewöhnt. Und ans Reisen.

In der fast 74 Jahre andauernden Ehe mit der britischen Königin hat Philip die Welt gesehen – beziehungsweise sehen müssen. Dienstreisen im Auftrag Ihrer Majestät brachten ihn mehrmals um den Erdball. Bei insgesamt 637 Auslandsbesuchen sah der Herzog 143 verschiedene Destinationen. Nach heutigem Maßstab bereiste er 119 verschiedene Länder.

Kommentare